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Bevorzugen Frauen Face-to-Face-Beratung bei Insomnie?

Genderspezifische Aspekte bei der Inanspruchnahme von Onlineberatung bei Schlafstörungen

Do women prefer face-to-face treatment for insomnia?

Gender-specific aspects of the utilization of online counselling for sleep disorders

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Zusammenfassung

Hintergrund

Schichtarbeit ist mit erhöhten Prävalenzraten von Schlafstörungen assoziiert. Digitale kognitive Verhaltenstherapie für Insomnie (dCBT-I) könnte ein probates Mittel zur Erreichung dieser Zielgruppe darstellen. Dropout-Raten in dCBT-I-Angeboten sind typischerweise relativ hoch. Es gibt Hinweise darauf, dass besonders Frauen persönliche therapeutische Settings bevorzugen.

Fragestellung

In dieser Sekundäranalyse untersuchten wir Geschlechtsunterschiede in den Dropout-Raten einer Onlineberatung (dCBT-I) für Schichtarbeitende. Unsere Hypothese ist, dass Frauen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit die Behandlung abbrechen als Männer.

Material und Methoden

Wir führten post-hoc Analysen (Chi-Quadrat- und t‑Tests) mit den Daten unseres vierwöchigen dCBT-I-Angebots durch. Dabei suchten wir nach Geschlechtsunterschieden in den Dropout-Raten und dem Zeitpunkt des Abbruchs.

Ergebnisse

Das Angebot wurde von N = 50 Ratsuchenden (13 Frauen/37 Männer) in Anspruch genommen, wovon 56 % das Programm vor Beendigung abbrachen. Die Dropout-Rate bei Frauen (77 %) ist signifikant höher als bei Männern (49 %; p = 0,034). Wir fanden keine signifikanten Geschlechtsunterschiede bezüglich Zeitpunkt des Abbruchs oder anderer Merkmalen wie Gesamtschlafzeit, Symptomschwere oder Alter.

Diskussion

Obwohl sie nicht weniger Insomniesymptome zeigen, scheinen Schichtarbeiterinnen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eine dCBT-I-Behandlung abzubrechen als männliche Schichtarbeiter. Hieraus leiten wir einen Bedarf an zusätzlicher Forschung zu Strategien ab, die insbesondere Frauen zur langfristigen Teilnahme motivieren. Die relativ kleine Stichprobengröße limitiert die Übertragbarkeit dieser Ergebnisse.

Abstract

Background

Shift work is associated with high rates of sleep disorders. Digital cognitive behavioral therapy for insomnia (dCBT-I) might be an appropriate tool to treat this target population. Dropout rates in dCBT‑I trials are relatively high. The literature suggests that women prefer face-to-face contact in psychotherapy settings.

Objectives

We implemented an online platform to provide dCBT‑I specifically for shift workers. In this secondary analysis, we aimed to examine gender differences between dropouts and completers in our trial. We hypothesized that a higher percentage of women would drop out of the study compared to men.

Materials and methods

We perform post-hoc analysis (chi-square tests and t‑tests) on the data from our four-week dCBT‑I trial. Specifically, we compared dropout rates and time of dropout by gender.

Results

The trial was initiated by N = 50 participants (13 female/37 male), of which 56% did not complete the program. Dropout rates are significantly higher in women (77%) than men (49%; p = 0.034). There are no significant gender differences regarding time of dropout or other sample characteristics, such as total sleep time, symptom severity, or age.

Conclusions

Even though they suffer from just as many symptoms of insomnia, female shift workers may be more likely to drop out of dCBT‑I programs than their male counterparts. This highlights the need for additional research to improve engagement and adherence in dCBT‑I, specifically for women. The relatively small sample size limits the transferability of these results.

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Correspondence to Lukas Retzer.

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L. Retzer, R. Reindl, S. Zauter und K. Richter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Die Untersuchung wurde mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission durchgeführt. Von allen Teilnehmenden liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Retzer, L., Reindl, R., Zauter, S. et al. Bevorzugen Frauen Face-to-Face-Beratung bei Insomnie?. Somnologie 25, 151–154 (2021). https://doi.org/10.1007/s11818-020-00292-3

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