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Management gutartiger Hirntumoren: Meningeome und Vestibularisschwannome

Management of benign brain tumors: meningioma and vestibular schwannoma

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Zusammenfassung

Meningeome und Vestibularisschwannome zählen zu den gutartigen intrakraniellen Tumoren und gehen von den Hirnhäuten bzw. den Hirnnerven aus. Die Inzidenz ist mit 4,1 bzw. 1 Neuerkrankung/100.000 Einwohner sehr niedrig, wobei die Anzahl mittels Magnetresonanztomographie (MRT) steigt. Erstbefunde zufällig entdeckter Tumoren ohne neurologisches Defizit, ohne Symptomatik und ohne wesentliche Raumforderung können zunächst mit guter neuroonkologischer Anbindung und mittels regelmäßig durchgeführter MRT-Untersuchungen beobachtet werden. Tumorassoziierte Faktoren wie Größe, Lokalisation, Notwendigkeit der histologischen Abklärung, aber auch patientenassoziierte Faktoren wie die klinische Symptomatik, der generelle Zustand und schlussendlich auch der Wunsch des Patienten bestimmen die Therapieoptionen. Während große, raumfordernde oder bildmorphologisch suspekte Tumoren mikrochirurgisch reseziert werden sollten, können bei kleineren und/oder operativ nicht oder nur mit erhöhtem Risiko zugängigen Tumoren alternativ eine stereotaktische Radiochirurgie oder eine perkutan fraktionierte Radiotherapie angeboten werden. In einigen Fällen ist ein vorab geplant kombiniertes Vorgehen sinnvoll. Eine enge interdisziplinäre Abstimmung von Neurochirurgen, Radiochirurgen, und Strahlentherapeuten ebenso wie eine umfassende Aufklärung des Patienten ist bei jenen Fällen essenziell, bei denen mehrere äquivalente Behandlungsoptionen zur Verfügung stehen.

Abstract

Meningiomas and vestibular schwannomas belong to the benign intracranial tumors deriving from the meninges or nerve-associated tissue layers. With 4.1 and 1 new case per year per 100,000 inhabitants, respectively, their incidence is very low; however, the number of patients with tumors detected incidentally on MRI is increasing. Initially diagnosed tumors without neurological deficit, without symptoms, and without relevant space occupation may be observed with repeated MRI and good neurooncological counseling. However, tumor-associated factors such as size, localization, and the need for histological examination, but also patient-associated factors such as clinical symptoms, the patient’s general condition, and also the patient’s preference determine the treatment options. While large, space-occupying, or morphologically suspect tumors on imaging should undergo microsurgical resection, smaller lesions—or lesions which cannot be removed at all or only with high risk—can alternatively undergo stereotactic radiosurgery or percutaneous fractionated radiotherapy. In specific cases, an upfront planned combined treatment may be reasonable. Close interdisciplinary coordination between neurosurgeons, radiosurgeons, and radiation oncologists as well as comprehensive information for the patient is essential in all cases where various equivalent treatment options are available.

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Correspondence to M. Ruge.

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Interessenkonflikt

M. Ruge war als Referent tätig für die Firmen Accuray, Sunnyvale/CA, USA; Chugai Pharma Europe Ltd., Frankfurt am Main; Ipsen Pharma GmbH, Ettlingen; Eckert & Ziegler, Berlin; BEBIG GmbH, Berlin. R. Goldbrunner war tätig für MagForce, Berlin (Beratung, Advisory Board); NovoCure, St. Helier, Jersey (Beteiligung an Studien); Medac, Wedel (Beratung); sowie Abbvie, Wiesbaden (Beratung); und gibt an, dass kein Interessenskonflikt besteht. S. Grau gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigen oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

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Ruge, M., Goldbrunner, R. & Grau, S. Management gutartiger Hirntumoren: Meningeome und Vestibularisschwannome. best practice onkologie 14, 284–292 (2019). https://doi.org/10.1007/s11654-019-0155-5

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