Zusammenfassung
Die funktionelle Hemisphärektomie ist eine etablierte und in geeigneten Fällen äußerst erfolgreiche epilepsiechirurgische Methode, die vorwiegend im Kindesalter durchgeführt wird. Wegen der unabwendbaren Risiken und Defizite war man stets bei Erwachsenen trotz katastrophaler Epilepsieverläufe zurückhaltender. Neben anderen Autoren haben auch wir schon 2009 anhand einer Zusammenstellung einiger Fälle aufgezeigt, dass dramatische Verbesserungen durch den Eingriff bei Erwachsenen möglich sind und operationsbedingte Defizite bei Abwägung von Nutzen und Risiko im Einzelfall nach entsprechend sorgfältiger Aufklärung durchaus wissentlich in Kauf genommen werden können.
Über die damals publizierten 4 Fälle hinaus wurde inzwischen eine weitere Patientin dem Eingriff unterzogen. Wir berichten daher den Langzeitverlauf bei 5 erwachsenen Patienten mit einem postoperativen medianen Beobachtungsintervall von 9 Jahren (7–10 Jahre). In 2 Fällen traten nach jahrelanger Anfallsfreiheit (5 bzw. 9 Jahre) Anfälle wieder auf, deren Semiologie im Vergleich zur präoperativen Situation verändert war. In beiden Fällen ließ sich durch eine Anpassung der Medikation eine Beherrschung der Anfallssituation erreichen. In einem der beiden Fälle war die Medikation postoperativ ganz abgesetzt worden. Angesichts der massiven Vorschädigung, die bei Kandidaten für eine funktionelle Hemsiphärektomie besteht, sollte darauf möglicherweise bei guter Verträglichkeit eher verzichtet werden.
Abstract
Functional hemispherectomy (FH) is an established surgical approach in epilepsy that may be extremely successful in some cases, but is usually perfomed in childhood. Owing to unavoidable risks and postoperative deficits caution was always exercised before proceeding with FH in adulthood, even in cases of catastrophic epilepsy. Along with other authors, we reported several cases back in 2009, demonstrating that dramatic improvement is possible in adults and that surgery-related deficits may be acceptable after comprehensively weighing up the risks and benefits with extensive information being provided.
Since then, one more female patient underwent FH in addition to the four cases we reported at the time. We therefore summarize the long-term outcome in five cases, with a median postoperative observation period of 9 years (range 7–10 years). After an initial period of freedom from seizures lasting 5 and 9 years respectively, two patients suffered a relapse , although the seizure frequency and severity were much lower than preoperatively. In both patients adjustment of the medication led to control of the seizures. In one of the two patients antiepileptic drugs had been discontinued completely postoperatively. We would be most conservative with complete AED discontinuation in further cases.
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B. J. Steinhoff, A. Schulze-Bonhage und J. Zentner und A. M. Staack geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Steinhoff, B.J., Schulze-Bonhage, A., Zentner, J. et al. Funktionelle Hemisphärektomien. Z. Epileptol. 29, 144–150 (2016). https://doi.org/10.1007/s10309-016-0048-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10309-016-0048-3