Zusammenfassung
Dieses Review fasst zusammen, für welche verhaltenstherapeutischen Behandlungen der Migräne die Wirksamkeit empirisch nachgewiesen werden konnte. Die wichtigsten unimodalen Verfahren sind das thermale und das Elektromyographie(EMG)-Biofeedback-Training sowie die progressive Muskelrelaxation. Die verschiedenen Entspannungstechniken unterscheiden sich in ihrer Wirkung bei Migräne nicht. Im Mittel wird eine Reduktion der Migränehäufigkeit von 35–45 % erreicht. Die mittleren Effektstärken (ES) verschiedener Biofeedback-Techniken hinsichtlich der Schmerzreduktion der Migräne liegen zwischen 0,4 und 0,6. Als multimodales Verfahren kommt das kognitiv-behaviorale Schmerzbewältigungstraining zur Anwendung. Es erzielt im Mittel eine Verbesserung der Migräneaktivität von 39 % und eine ES von 0,54. Alle verhaltenstherapeutischen Einzelverfahren können ergänzend oder alternativ zur medikamentösen Prophylaxe mit vergleichbarem Erfolg eingesetzt werden. Eine Kombination aus pharmakologischer und verhaltenstherapeutischer Behandlung kann einen zusätzlichen Erfolg erzielen. Im Kindes- und Jugendalter finden sich deutliche Evidenzen für eine klinisch relevante Wirksamkeit aller verhaltenstherapeutischen Verfahren. Differenzielle Indikationshinweise gibt es nicht.
Abstract
This review summarizes the various forms of behavioral treatment of migraine which could demonstrate empirical efficacy. The main unimodal kinds of treatment are thermal and electromyography (EMG) biofeedback training and progressive muscle relaxation. The various relaxation techniques do not differ in their efficacy in treating migraine. On average a reduction in migraine frequency of 35-45 % is achieved. The mean effect sizes (ES) of various biofeedback techniques are between 0.4 and 0.6. Cognitive-behavioral treatment is applied as a multimodal treatment and on average achieves an improvement in migraine activity by 39 % and an ES of 0.54. All behavioral procedures can be used in combination or as an alternative to drug prophylaxis with comparable success. A combination of pharmacological and behavioral treatment can achieve additional success. There is strong evidence for the clinically significant efficacy of all forms of behavioral treatment in childhood and adolescence. There are no signs of differential indications.
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Anmerkung: Die Arbeit weist Überschneidungen zur publizierten Leitlinie „Therapie der Migräne“ auf [Therapie der Migräne. In: Diener HC, Weimar W (2013) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Thieme, Stuttgart, S 688–718].
Auszüge der hier berichteten Evidenzen und ausgesprochenen Empfehlungen sind Bestandteil des psychologischen Teils der S2k-Leitlinie „Therapie der Migräne“ der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF).
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Fritsche, G., Kröner-Herwig, B., Kropp, P. et al. Psychologische Therapie der Migräne. Schmerz 27, 263–274 (2013). https://doi.org/10.1007/s00482-013-1319-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-013-1319-9