Zusammenfassung
Mit einer geschätzten Inzidenz von ca. 36/100.000 Einwohnern und Jahr stellen paroxysmale supraventrikuläre Tachykardien eine relevante klinische Problematik dar. Sie treten auf Basis unterschiedlicher Substrate ein, und ihre Klinik sowie elektrokardiographische Präsentation sind vielgestaltig. Das 12-Kanal-Oberflächen-EKG bildet die Grundlage der differenzialdiagnostischen Bestimmung des zugrundeliegenden Pathomechanismus. Daran können erregungsbildende und erregungsleitende Strukturen sowie das atriale Myokard selbst beteiligt sein. Zur Akutbehandlung stehen neben vagomimetischen Manövern überwiegend differenzierte pharmakologische Strategien bis hin zur Ablation zur Verfügung.
Abstract
With an estimated incidence of approximated 36 per 100,000 persons per year, paroxysmal supraventricular tachycardias form a relevant clinical set of problems. They occur based on different substrates with varied symptoms and electrocardiographic items. The 12-channel ECG depicts the background to determine the underlying pathomechanism. The sinus node and all components of the conduction system such as atrial myocardium can be involved. Vagal maneuvers, several pharmacological strategies and various ablation technology are available for acute therapy.
Abbreviations
- AVNRT:
-
AV-nodale Reentry-Tachykardie
- AVRT:
-
Atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie
- BWA:
-
Brustwandableitungen
- FAT:
-
Fokale atriale Tachykardie
- IST:
-
Inadäquate Sinusknotentachykardie
- ICD:
-
Implantierbarer Kardioverter/Defibrillator
- LBBB:
-
Linksschenkelblock
- MAT:
-
Multifokale atriale Tachykardie
- PJRT:
-
Permanente junktionale Reentry-Tachykardie
- RBBB:
-
Rechtsschenkelblock
- RLS:
-
Reizleitungssystem
- SVT:
-
Supraventrikuläre Tachykardie
- TEE:
-
Transösophageale Echokardiographie
- VT:
-
Ventrikuläre Tachykardie
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R. Höltgen, D. Bandorski, H. Bogossian, M. Brück und M. Wieczorek geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Höltgen, R., Bandorski, D., Bogossian, H. et al. Notfallmanagement supraventrikulärer regelmäßiger Tachykardien. Herzschr Elektrophys 31, 10–19 (2020). https://doi.org/10.1007/s00399-020-00673-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-020-00673-z