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Off-label-Biologikatherapie von ANCA-assoziierten und nicht-ANCA-assoziierten Kleingefäßvaskulitiden

Wirksamkeits- und Sicherheitsanalyse eines nationalen Registers (GRAID2)

Off-label biologic therapy of ANCA-associated and non-ANCA-associated small-vessel vasculitis

Efficacy and safety analysis of a national registry (GRAID2)

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Zeitschrift für Rheumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Zielsetzung

Retrospektive Erfassung und Evaluation der Wirksamkeit und Sicherheit von Off-Label-Biologikatherapien bei ANCA-assoziierten Vaskulitiden (AAV) und nicht-ANCA-assoziierten Kleingefäßvaskulitiden (nAAV) im klinischen Alltag.

Methoden

GRAID2 (German Register in Autoimmune Diseases 2) ist eine nationale, retrospektive, nichtinterventionelle, multizentrische Beobachtungsstudie (August 2006 bis Dezember 2013) zu Off-Label-Biologikatherapien bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen nach Versagen konventioneller Therapien.

Ergebnisse

Insgesamt wurden 64 Patienten (20,6 % des GRAID2-Registers) analysiert: 54 Patienten (84,4 %) hatten eine AAV und 10 Patienten (15,6 %) eine nAAV. Von den AAV-Patienten wurden 96 % mit Rituximab (RTX) und 3,7 % mit Tumor-Nekrose-Faktor-α(TNFα)-Blocker, 30 % der nAAV-Patienten mit RTX, 60 % mit Anti-TNFα und 10 % mit Tocilizumab behandelt. Hauptgründe für den Biologikaeinsatz waren bei den AAV-Patienten die klinischen Manifestationen an Lunge, Niere und Hals-Nasen-Ohren-Trakt, die sich allesamt bei der Mehrzahl der Patienten unter Therapie deutlich besserten. Parallel konnte die Glukokortikoiddosis im Verlauf reduziert werden. Die Verträglichkeit der Off-Label-Biologikatherapie wurde von 98 % der Patienten als gut bis sehr gut bewertet. Bei Patienten mit AAV traten 4,18 schwerwiegende Infektionen pro 100 Patientenjahre auf. Bei den nAAV-Patienten wurde ein Todesfall infolge einer Pilzinfektion und eines Ileus beschrieben. Ein Zusammenhang mit der RTX-Therapie wurde als möglich erachtet.

Schlussfolgerung

Insbesondere die Effektivität und Sicherheit einer Therapie mit RTX bei AAV-Patienten konnten in den vorliegenden Registerdaten untersucht werden. Dabei weisen die erhobenen Daten auf eine hohe Wirksamkeit bei gutem Sicherheitsprofil hin.

Abstract

Objective

To evaluate the clinical efficacy and safety of off-label biological therapies in patients with ANCA-associated vasculitis (AAV) and non-ANCA-associated small-vessel vasculitis (nAAV) in clinical practice.

Methods

The German Registry in Autoimmune Diseases 2 (GRAID2) is a national, retrospective, non-interventional, multicentre observational study (August 2006 until December 2013) on patients with autoimmune diseases refractory to standard immunosuppressive therapy treated with off-label biologicals.

Results

Data from 64 patients (20.6% of all GRAID2 patients) were collected: 54 patients (84.4%) had ANCA-associated vasculitis (AAV) and 10 patients (15.6%) had non-ANCA-associated small-vessel vasculitis (nAAV). Of the AAV patients, 96.3% were treated off-label with rituximab (RTX) and 3.7% with tumor necrosis factor alpha (TNFα)-inhibitors. Of patients with nAAV, 30% were treated with RTX, 60% with TNFα-inhibitors, and 10% with tocilizumab. The main reasons for off-label biological treatment in AAV patients were pulmonary, renal, or ear, nose, and throat involvement. These manifestations clearly improved in most patients after off-label biological therapy was initiated. Daily glucocorticoid dosage could be reduced. The off-label biological therapy was generally well tolerated. In AAV patients, 4.18 severe infections per 100 patient years were observed. There was one death in the nAAV group caused by fungal infection and ileus. A correlation between this fatality and RTX treatment was regarded as possible.

Conclusion

Safety and efficacy of off-label RTX-treatment in AAV-patients could be assessed in the GRAID2 data. Results point to good efficacy and safety of RTX in this special patient cohort and support the approval of RTX for AAV induction therapy.

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Abb. 1

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Förderung

Der Sponsor der Studie war die Charité Universitätsmedizin Berlin, unterstützt durch die Roche-Pharma AG und Chugai Pharmaceuticals, die keinen Einfluss auf das Studiendesign, die Datenerhebung, Auswertung, Interpretation oder Veröffentlichung hatten.

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Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to J. Thiel.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

N. Venhoff gibt an, Beraterhonorare sowie Reisekosten- und Kongressgebührenübernahmen von Pfizer, Roche und AbbVie erhalten zu haben. F. Proft gibt an, Referenten- und Beraterhonorare sowie Reisekosten- und Kongressgebührenübernahmen von Novartis, Roche und UCB erhalten zu haben. H. Schulze-Koops gibt an, Berater- und Referentenhonorar von den Firmen Roche, Chugai, MSD, Pfizer, UCB, AbbVie, BMS und Novartis erhalten zu haben. J. Holle gibt an, Referentenhonorare von Roche und Chugai erhalten zu haben. J. Henes gibt an, Beraterhonorare sowie Reisekosten- und Kongressgebührenübernahmen von Pfizer, Roche, AbbVie, MSD erhalten zu haben. O. Kneitz gibt an, Berater- und Referentenhonorare von den Firmen AbbVie, BMS, Chugai, Janssen, MSD, Novartis, Pfizer, Roche, Sanofi, UCB erhalten zu haben. T. Dörner gibt an, Beraterhonorare von Roche Pharma und Chugai erhalten zu haben. J. Thiel gibt an, Beraterhonorare sowie Reisekosten- und Kongressgebührenübernahmen von Pfizer, Roche und AbbVie erhalten zu haben. L. Unger, R. E. Voll, C. Iking-Konert und A. M. Jacobi geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

Additional information

Redaktion

U. Müller-Ladner, Bad Nauheim

U. Lange, Bad Nauheim

N. Venhoff, F. Proft, H. Schulze-Koops, J. Holle, R.E. Voll, C. Iking-Konert, A.M. Jacobi, J. Henes, L. Unger, C. Kneitz, T. Dörner und J. Thiel stehen für die GRAID2 Investigatoren.

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Venhoff, N., Proft, F., Schulze-Koops, H. et al. Off-label-Biologikatherapie von ANCA-assoziierten und nicht-ANCA-assoziierten Kleingefäßvaskulitiden. Z Rheumatol 77, 21–27 (2018). https://doi.org/10.1007/s00393-017-0315-3

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