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Die periartikuläre Mineralisation des Fingers

Periarticular mineralization of the finger

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Zusammenfassung

Die periartikuläre Mineralisation ist eine Erkrankung, die häufig an den Schultergelenken, Knie- und Hüftgelenken und nur selten an den Fingergelenken anzutreffen ist. Sie muss von der periartikulären Ossifikation unterschieden werden. Typische Symptome sind akute Schmerzen und Schwellungen, welche nach 3–6 Monaten spontan reversibel sein können.

Wir berichten über einen Fall einer periartikulären Mineralisation am MCP-II-Gelenk der linken Hand einer 39-jährigen Patientin. Das Röntgenbild zeigte die typischen opaken Verschattungen periartikulär. Die Symptome waren auf konservativem Weg nicht zu beherrschen, sodass eine operative Entfernung der Mineralisation erfolgte. Die histologische und elektronenmikroskopische Aufarbeitung der entfernten Mineralisationen zeigte Hydroxylapatit-Ablagerungen im periartikulären Gewebe in Verbindung mit einer chondrogenen Metaplasie der Bindegewebszellen.

Postoperativ wurde die Patientin schnell beschwerdefrei.

Die Therapie der periartikulären Mineralisation ist im Regelfall konservativ, nur in Ausnahmefällen ist ein operatives Vorgehen erforderlich. Die periartikuläre Mineralisation der Fingergelenke hat insbesondere differenzialdiagnostische Bedeutung, da der akute Verlauf mit starken Schmerzen und Schwellungen z. B. dem der infektiösen Arthritis sehr ähnelt.

Abstract

Periarticular mineralization is a clinical disorder, which is typically found at the shoulder, knee and hip joint and only rarely diagnosed at the finger joints. Periarticular ossification is a different entity and has to be distinguished from periarticular mineralization.

The typical symptoms of this disorder are pain and swelling of the joint that resolves spontaneously within 3–6 months.

We report on a case of periarticular mineralization of the metacarpophalangeal (MCP) joint of a 39-year-old woman. Diagnosis was made by X-ray based on findings in the form of opaque mineralizations.

There was no pain relief with conservative treatment and operative treatment was performed. Histological and electron microscope analysis of the mineralization showed hydroxyapatite crystals and chondrogenic metaplasia of the surrounding fibroblasts. The patient was symptom-free soon after treatment.

Usually, the therapy of the periarticular mineralization is conservative; only exceptional cases with persistent pain and swelling need operative treatment. Acute periarticular mineralization of the hand is rare and often misdiagnosed as infectious arthritis.

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Fuerst, M., Zustin, J., Lammers, L. et al. Die periartikuläre Mineralisation des Fingers. Z. Rheumatol. 67, 327–331 (2008). https://doi.org/10.1007/s00393-008-0300-y

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