Zusammenfassung
Hintergrund
Das visuelle und das sensomotorische System nehmen bewusste, aber auch unbewusste interne und externe Reize wahr und verarbeiten sie im zentralen Nervensystem. Daher können sich muskulär bedingte Einflüsse dieser Systeme auf die Kondylenposition und die Bewegungen der Mandibula auswirken. Die vorliegende Pilotstudie wurde durchgeführt, um mögliche Zusammenhänge zu untersuchen.
Material und Methoden
Die Untersuchung wurde mit 10 Erwachsenen mit vollbezahntem Gebiss und Anzeichen von Beschwerden des Bewegungsapparats durchgeführt. Ein intraoraler hochauflösender Stützstift dokumentierte die horizontale Kieferrelation. Nach Aufzeichnung der Ausgangslage erfolgte eine Messung mit geschlossenen Augen. Die dritte Messung erfolgte nach gezielter Veränderung der Körperstatik über das sensomotorische System durch individuelle Platzierung von sensomotorischen Elementen. Für die statistische Datenanalyse wurde der Wilcoxon-Test für Paardifferenzen verwendet.
Ergebnisse
Fällt das visuelle System bei der Bewegungsdurchführung weg, verändert sich nur die abschließende exzentrische Kondylenposition (p=0,05) signifikant. Durch die Elemente verschiebt sich die anfängliche exzentrische Kondylenposition nach mesial (p=0,02) und die zentrische Kondylenposition auf der x-Achse nach links (p=0,02). Die Protrusion bewegt sich nach links (p=0,03) und das Bewegungsausmaß der linken Seite der Laterotrusion vergrößert sich (p=0,03).
Schlussfolgerung
Sowohl das visuelle als auch das sensomotorische System sind in der Lage, Veränderungen bei der Bestimmung der horizontalen Kieferrelation hervorzurufen. Die Platzierung und somit auch die Auswirkungen der Elemente müssen jedoch immer individuell beurteilt werden.
Abstract
Background
The visual and sensorimotor systems of the human organism perceive conscious but also unconscious internal and external stimuli which are processed in the central nervous system. In this respect muscle-related effects of these systems can effect the condylar position and movement of the mandible. The following pilot study was carried out to investigate this possibility.
Material and methods
This study was conducted with 10 adults with complete dentures and complaints of the musculoskeletal system. The documentation of horizontal jaw relationship was measured by an intraoral needle point tracing system. First the initial position was measured and after that a measurement with closed eyes was recorded. A third measurement was taken after a specific change in body posture on the sensorimotor system by individual placement of sensorimotor elements. For statistical data analysis the Wilcoxon matched-pairs test was used.
Results
If the visual system is excluded in the implementation of the prescribed movements, the only change is the final excentric condylar position (p=0.05). The initial excentric condylar position moves mesially due to the influence of the elements (p=0.02) and the centric condylar position is shifted to the left on the x-axis (p=0.02). The protrusion moves to the left (p=0.03) and the motion of the left side is increased (p=0.03).
Conclusion
Both the visual and the sensorimotor systems are able to effect changes in the determination of horizontal jaw relationships. The placement and therefore the effects of the elements must always be assessed on an individual basis.
Literatur
Aich L (2006) Basismodul zur Podoätiologie nach Lydia Aich. Lehr-CD
Bittmann F, Badtke G (1994) Bewegungsmuster – primärer Faktor von Fehlentwicklungen des Muskel-Skelett-Systems. Manuelle Med 32:61–65
Bourdiol R-J (1980) Pied et statique. Maisonneuve, Paris
Bourdiol R-J (2003) Der gehende Mensch. Orthopädieschuhtechnik 1+2:12–17
Bourdiol R-J (2003) Klinisch therapeutische Aspekte der Podoorthesiologie. Orthopädieschuhtechnik 5:23–26
Bourdiol R-J (2001) Die Folgen der bevorzugten Lateralität. Orthopädieschuhtechnik 10:36–40
Bourdiol R-J (2001) Die Fußgewölbe. Orthopädieschuhtechnik 9: 14–18
Bourdiol R-J (2001) Funktionelle Myologie. Orthopädieschuhtechnik 7+8:16–25
Comerford MJ, Mottram SL (2001) Movement and stability dysfunction – contemporary developments. Man Ther 6:15–26
Cuccia A, Caradonna C (2009) The relationship between the stomatognathic system and body posture. Clinics 64:61–66
Desoi D, Ohlendorf D, Kopp S (2009) Einfluss des visuellen Systems auf die horizontale Kieferrelationsbestimmung. ZMK 25:660
Jahn M (2006) Prüfung der Wirkung von Modulen nach dem Podo-Orthesiologie-Konzept von Breukhoven. Orthopädieschuhtechnik Sonderheft Sensomotorik, S 38–41
Kimmeskamp S, Milani TL (2002) Afferenzstimulierende Einlagenversorgung – der Versuch einer physiologisch begründeten Begriffserklärung. Orthopädieschuhtechnik 10:24–31
Kopp S, Plato G (1989) Die Bedeutung der oberen Kopfgelenke bei der Ätiologie von Schmerzen im Kopf-, Hals-, Nackenbereich. Dtsch Zahnärztl Z 44:966–967
Kopp S, Sebald WG (1999) Orientierende Untersuchung des craniomandibulären Systems – Teil 1. ZMK 15:532–539
Kopp S, Sebald WG, Langbein U (2003) Craniomandibuläre Dysfunktion und Kieferorthopädie. Prakt Kieferorthop 12:323–334
Kopp S, Friederichs A, Pfaff G et al (2003) Beeinflussung des funktionellen Bewegungsraumes von Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule durch Aufbissbehelfe – eine Pilotstudie. Manuelle Med 41:39–51
Naikmasur V, Bhargava P, Guttal K, Burde K (2008) Soft occlusal splint therapy in the management of myofascial pain dysfunction syndrome: a follow-up study. Indian J Dent Res 19:196–203
Natrup J, Ohlendorf D, Fischer F (2004) Auswirkungen neurologischer Einlagen auf die Körperstatik. Orthopädieschuhtechnik Sonderheft Einlagen, S 56–63
Natrup J, Ohlendorf D, Fischer F (2005) Neue Messverfahren zur Bestimmung des Einflusses der Schuhversorgung auf Haltung und Statik. 6. Gemeinsamer Jahreskongress Technische Orthopädie 2005, 29. April – 01. Mai, Garmisch-Partenkirchen, Abstract
Nobili A, Adversi R (1996) Relationship between posture and occlusion: a clinical and experimental investigation. Cranio 274–285
Ohlendorf D, Natrup J, Niklas A, Kopp S (2008) Veränderung der Körperhaltung durch haltungsverbessernde, sensomotorische Einlegesohlen. Manuelle Med 93–98
Ohlendorf D, Natrup J (2007) Haltungskorrektur durch sensomotorische Einlegesohlen. Orthopädie-Technik 2:102–106
Ohlendorf D, Natrup J (2006) Das Individuelle beweisbar machen – Messmethoden zum Wirkungsnachweis sensomotorischer Einlegesohlen. Orthopädieschuhtechnik Sonderausgabe Sensomotorik, S 24–31
Ohlendorf D (2008) Methoden und Mittel zur Verbesserung des statischen und dynamischen Muskelverhaltens: ein Trainings- und bewegungswissenschaftlicher Vergleich zwischen haltungsverbessernden, sensomotorischen Einlegesohlen und einem gesundheitsorientierten, rehabilitativen Muskelaufbautraining. Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen
Ohlendorf D (2010) Mit Einlegesohlen die Körperstatik verbessern. Extracta Orthopaedica 1:8–11
Schallmey W, Harmsel I (2006) Skript Basiskurs Podo-Orthesiologie. Lehrinstitut, Warendorf
Stiesch-Scholz M, Tschernitschek H, Fink M (2002) Wechselwirkungen zwischen dem temporomandibulären und kraniozervikalen System bei Funktionserkrankung des Kauorgans. Phys Med Rehab Kuror 12:83–88
Interessenkonflikt
Keine Angaben.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Ohlendorf, D., Desoi, D., Karrasch-Busse, D. et al. Haben das visuelle und sensomotorische System Einfluss auf die Kiefermuskulatur?. Manuelle Medizin 48, 460–464 (2010). https://doi.org/10.1007/s00337-010-0809-4
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00337-010-0809-4