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Diagnostische Aussagekraft der Magenbiopsie im Vergleich zum Resektat bei primären gastralen B-Zell-Lymphomen vom MALT-Typ

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Zusammenfassung

Die Diagnostik gastraler MALT-Typ-Lymphome stützt sich heute fast ausschließlich auf Magenbiopsien. Um deren diagostische Aussagekraft zu bestimmen, wurden im Referenzzentrum für Lymphknotenpathologie Würzburg bei 64 Patienten mit gastralem MALT-Typ-Lymphom durchschnittlich 6 präoperative Magenbiopsien mit dem konsekutiven Gastrektomieproäparat verglichen. Anhand der Biopsie wurde durch den primär befundenden Pathologen ein MALT-Typ-Lymphom in 69% der Fälle richtig diagnostiziert, in 41% korrekt in niedrigmaligne, hochmaligne und sekundär hochmaligne graduiert. Am Referenzzentrum erhöhte sich die Treffsicherheit der Biopsie durch Anwendung zusätzlicher Verfahren (Immunhistologie, Molekularbiologie) auf 95% beziehungsweise 73%. Dennoch wurden bei den sekundär hochmalignen Lymphomen auch hier nur in 33% sowohl die hoch- als auch die niedrigmaligne Tumorkomponente erfaßt. Die diagnostische Aussagekraft von Magenbiopsien in gastralen Lymphomen ist durch Biopsieartefakte eingeschränkt, kann jedoch durch immunhistochemische und molekularbiologische Verfahren erhöht werden. Insbesondere sekundär hochmaligne Lymphome lassen sich aufgrund der limitierten Anzahl von Biopsien präoperativ oft nicht hinreichend erkennen.

Summary

Diagnostic und therapeutic management of gastric lymphomas of the mucosa-associated lymphoid tissue type (MALT-type lymphomas) is often based exclusively on the evaluation of biopsy material. To evaluate the diagnostic value of gastric biopsies in gastric MALT-type lymphomas, biopsies – on average six per patient – and subsequent surgical specimens of 64 patients were compared at the Institute of Pathology, Unversity of Würzburg. Tumor diagnosis and tumor gradind were assessed. Using biopsy specimens, primary gastric MALT-type lymphomas were correctly diagnosed by local pathologists in 69% of cases, but correctly graded as low-grade, high-grade or secondary high-grade lymphomas in only 41%. When immunohistochemistry and molecular biological techniques were applied in addition to conventional histology, diagnosis of gastric MALT-type lymphoma was achieved in biopsies in 95% of cases at the Institute of Pathology Würzburg, but correct grading in only 73%. In secondary high-grade MALT-type lymphomas, both components – the high-grade and the low-grade component – were identified in gastric biopsies in only 33% of cases. Diagnostic accuracy in gastric lymphomas based on biopsies is limited by biopsy artefacts, but improved by using immunohistochemistry and molecular biological techniques. Particularly in secondary high-grade MALT-type lymphomas the correct diagnosis is often missed when using biopsies, due to a low number of biopsy specimens.

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Strecker, P., Eck, M., Greiner, A. et al. Diagnostische Aussagekraft der Magenbiopsie im Vergleich zum Resektat bei primären gastralen B-Zell-Lymphomen vom MALT-Typ. Pathologe 19, 209–213 (1998). https://doi.org/10.1007/s002920050275

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s002920050275

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