Zusammenfassung
Die Quadrizepssehne bietet sowohl im Revisionsfall als auch bei der primären Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands (VKB) sehr gute Eigenschaften als Transplantat und erfreut sich somit zunehmender Akzeptanz. Insbesondere nach minimal-invasiver Entnahme weist die Quadrizepssehne gegenüber den Hamstringsehnen eine vergleichbar geringe Entnahmemorbidität auf. Das flache Transplantat eignet sich besonders gut zu einer anatomischen Rekonstruktion des flachen VKB. Hierzu können sowohl der femorale als auch der tibiale Tunnel mit Hilfe von speziellen Raspeln und Dilatatoren rechteckig angelegt werden. Diese Einzelbündel-VKB-Plastik entspricht in ihrem Aufbau den aktuellen anatomischen Beschreibungen des vorderen Kreuzbands von Robert Smigielski. Diese Technik verspricht neben biomechanischen vor allem auch biologische Vorteile bezüglich der Einheilung des Transplantats.
Abstract
The quadriceps tendon provides very good transplant properties both in revision cases and in primary anterior cruciate ligament (ACL) reconstruction, thus increasing its acceptance. In particular, after minimally invasive harvesting, the quadriceps tendon has a comparatively low harvesting morbidity similar to hamstring tendons. The flat transplant is particularly well suited for an anatomical reconstruction of the flat ACL. For this purpose, both the femoral and the tibial tunnels can be applied in a rectangular manner using special rasps and dilators. This single bundle ACL reconstruction corresponds to the current anatomical descriptions of the ACL by Robert Smigielski. This technique promises not only biomechanical advantages but also biological advantages concerning the optimized healing process of the graft.
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C. Fink hat einen Beratervertrag mit Karl Storz, Medacta und Zimmer Biomet und erhält Lizenzgebühren von Karl Storz. M. Herbort hat einen Beratervertrag mit Medacta, Conmed Linvatec und DJO.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Fink, C., Herbort, M. Anatomische Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands. Arthroskopie 31, 221–228 (2018). https://doi.org/10.1007/s00142-018-0220-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00142-018-0220-z