Zusammenfassung
Hintergrund
In der heutigen Zeit wird bei jugendlichen und erwachsenen Patienten die Mehrzahl der Defekte nach Resektion von gelenknahen Knochensarkomen mittels Tumorendoprothesen rekonstruiert. Auch werden bei immer jüngeren Kindern sogenannte Wachstumsprothesen implantiert.
Fragestellung
Es werden die aktuellen Techniken und Ergebnisse der Tumorendoprothetik inklusive der häufigsten Komplikationen beschrieben.
Material und Methode
Es erfolgte eine selektive Literaturrecherche sowie die Einbringung eigener Erfahrungen zur Darstellung aktueller Erkenntnisse auf dem Gebiet der Tumorendoprothetik.
Ergebnisse
Die Tumorendoprothetik bei Jugendlichen und Erwachsenen erbringt in der Mehrzahl der Fälle gute funktionelle Ergebnisse und einen langfristigen Extremitätenerhalt (in ca. 90 %). Die häufigsten Komplikationen betreffen die periprothetische Infektion und ein Versagen des Gelenkmechanismus. Bei der Verwendung von Wachstumsprothesen muss bedacht werden, dass insbesondere bei sehr jungen Kindern unabhängig von möglichen Komplikationen bedingt durch die Verlängerung der Prothese mehrere „Serviceoperationen“ anstehen.
Schlussfolgerungen
Die Tumorendoprothetik stellt bei Jugendlichen und Erwachsenen bei gelenknahen Knochendefekten heutzutage das Standardverfahren dar. Trotz der immer noch beträchtlichen Komplikationsrate gelingt in der Regel der Extremitätenerhalt. Bei sehr jungen Kindern muss man sich der anstehenden komplikationsunabhängigen Revisionsoperationen bewusst sein.
Abstract
Background
The majority of osteoarticular defects after tumor resection in adolescent and adult patients are reconstructed using megaendoprosthetic implants. However, even infant and pre-teen children undergo reconstruction of defects using so-called growing prostheses with an increasing frequency.
Objectives
Presentation of current techniques, outcomes and the most common complications of megaendoprosthetic reconstruction following tumour resection.
Methods
Selective literature review and discussion of current concepts and knowledge in megaendoprosthetic reconstruction against personal experience and treatment strategies.
Results
Megaendoprosthetic reconstructions achieve good functional results and long-term limb salvage (ca. 90% of cases) in adolescent and adult patients. Still, periprosthetic infection and mechanical failure of joint components are among the most common complications observed. In infant and pre-teen children treated by reconstruction using a growing prosthesis, mandatory maintenance operations—in the process of elongating the implant—must also be considered when assessing complication risks.
Conclusions
Megaendoprosthetic reconstructions of osteoarticular defects are a standard procedure in adolescent and adult patients. Despite a substantial complication rate, limb salvage is achieved in a majority of patients. When using growing prostheses in younger children, one needs to be aware of additional servicing procedures that occur independently of those arising from complications.
Abbreviations
- CRP:
-
C-reaktives Protein
- MRT :
-
Magnetresonanztomographie
- PE :
-
Polyethylen
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J. Hardes und A. Streitbürger weisen auf folgende Beziehung hin: Forschungsunterstützung durch die Firma Implantcast, Buxtehude. W. Guder, M. Dudda, M. Nottrott und L.-E. Podleska geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Hardes, J., Guder, W., Dudda, M. et al. Aktuelle Ergebnisse der Tumorendoprothetik bei Jugendlichen und Erwachsenen. Orthopäde 48, 744–751 (2019). https://doi.org/10.1007/s00132-019-03788-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-019-03788-5