Zusammenfassung
Hintergrund
Eine Politik der offenen Türen wird zur Reduktion von Konflikten, Aggressivität und Eindämmungsmaßnahmen in der Psychiatrie propagiert.
Ziel der Arbeit
Eine ehemals geschützte Akutstation wurde (teil)geöffnet mit dem Ziel, Konflikte und freiheitsentziehende Maßnahmen (FeM) zu reduzieren.
Methoden
Die Intervention wurde von intensiven Teamschulungen in Deeskalation und Kommunikation, einer konsequenten Überprüfung und Liberalisierung von Stationsregeln sowie baulichen Veränderungen begleitet (Öffnung eines Time-out-Raums und eines geschützten Stationsgartens).
Ergebnisse
Die (Teil)öffnung der Akutstation erwies sich als machbar und wurde nach der Pilotphase dauerhaft implementiert. Aggressive Zwischenfälle nahmen im Verlauf an Häufigkeit ab, FeM konnten aber nicht reduziert werden. Das Personal begrüßte die Veränderungen im Ganzen, bewertete aber die Türöffnung selbst als weniger bedeutsam.
Diskussion
Die Öffnung einer ehemals geschützten psychiatrischen Akutstation kann nur als Teil einer komplexen, autonomiefokussierten Intervention verstanden werden. Andere Aspekte wie die personelle Besetzung, die Haltung des Personals sowie räumlich-bauliche Aspekte sind möglicherweise wichtiger als die Türöffnung selbst.
Abstract
Background
An open-door policy may help to reduce conflicts, aggression and containment measures in inpatient psychiatric care.
Objective
A complex intervention was performed including opening the doors of an acute psychiatric ward. The aim was to deescalate conflicts and reduce containment measures.
Methods
Along with opening of the doors, several other measures were taken including intensive training of staff in deescalating techniques and nonviolent communication, review and liberalization of rules of the ward, opening of a time-out room and access to a secure garden.
Results
The open-door policy proved to be feasible and was permanently established. Thereafter, incidents involving aggression decreased but containment measures did not. Overall, the staff appreciated the new concept but considered the opening of the doors to be of minor importance.
Conclusion
The opening of a closed psychiatric ward should be understood as part of a complex, autonomy focused intervention. Other aspects such as sufficient numbers of well-trained staff and structural architectural features of the ward are possibly more important than opening of the doors.
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Danksagung
Unser Dank gilt dem Stationsteam für das Engagement bei der Durchführung der beschriebenen Intervention.
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Interessenkonflikt
E. Gouzoulis-Mayfrank, S.K. Gairing, T. Krämer, M. Förster und M. Schmitz-Buhl geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Gouzoulis-Mayfrank, E., Gairing, S.K., Krämer, T. et al. Öffnung einer psychiatrischen Akutstation als komplexe Intervention. Nervenarzt 90, 709–714 (2019). https://doi.org/10.1007/s00115-019-0734-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-019-0734-2