Zusammenfassung
In den letzten Jahrzehnten sind viele Gene neurodegenerativer Krankheiten kloniert worden. Trotzdem wurden Therapien dafür nur langsam entwickelt. Der vielleicht bedeutendste Vorteil der „antisense oligonucleotide therapeutics“, der sog. ASO-Therapeutika, gegenüber anderen Ansätzen besteht darin, dass die Kenntnis der Genzielsequenz unmittelbar Wissen über mögliche Komplementär-Oligonukleotid-Therapeutika vermittelt. In dieser Übersichtsarbeit beschreiben wir die verschiedenen Arten von ASOs, ihre therapeutische Verwendung und die derzeitigen präklinischen Bemühungen zur Entwicklung neuer ASO-Therapien.
Abstract
Despite identification of many genes causing neurodegenerative diseases in the last decades, development of disease-modifying treatments has been slow. Antisense oligonucleotide (ASO) therapeutics for spinal muscular atrophy, Duchenne muscular dystrophy and transthyretin amyloidosis predict a robust future for ASOs in medicine. Perhaps the most significant advantage of ASO therapeutics over other small molecule approaches is that acquisition of the target sequence provides immediate knowledge of possible complementary oligonucleotide therapeutics. This review article describes the various types of ASOs, their therapeutic use and the current preclinical efforts to develop new ASO treatments.
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Danksagung
Diese Arbeit wurde unterstützt durch Forschungsvorhaben R21NS081182, R37NS033123 und U01NS103883 der National Institutes of Health (USA). Der Autor dankt cand. med. T.J. Pulst und Dr. Maria C. Wolpers für kritisches Lesen des Manuskriptes.
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S.‑M. Pulst erhält Lizenzgebühren von der University of Utah, Cedars-Sinai Medical Center, und von der American Academy of Neurology. Er ist Mitbesitzer eines Patentes für ATXN2 ASOs mit Ionis Pharmaceuticals. Er ist Mitbegründer von Progenitor Lifesciences.
Für diesen Beitrag wurden vom Autor keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Pulst, S. Antisense-Therapie neurologischer Erkrankungen. Nervenarzt 90, 781–786 (2019). https://doi.org/10.1007/s00115-019-0724-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-019-0724-4