Zusammenfassung
Ein Fortschritt in der klinischen Demenzforschung ermöglicht inzwischen, Vorstadien der Demenzsyndrome zu diagnostizieren. Als international am weitesten verbreitetes Konzept wird das „mild cognitive impairment“ (MCI) vorgestellt, und die klinischen, neuropsychologischen und Labormethoden der MCI-Diagnostik werden erläutert. Nach Stellung einer Verdachtsdiagnose MCI kann mittels Biomarkern und bildgebenden Untersuchungen ein prodromales Stadium der Alzheimer-Erkrankung diagnostiziert werden – bevor klinisch ein Demenzsyndrom vorliegt. Es wird also möglich sein, die Alzheimer-Krankheit im Stadium leichter kognitiver Störungen zu identifizieren. Da bei Diagnose eines Demenzsyndroms bereits irreversible neuropathologische Prozesse des Gehirns weit fortgeschritten sind, müssen Bemühungen verstärkt werden, die Demenzerkrankungen im Stadium der leichten kognitiven Störung zu diagnostizieren. Damit kann auch die zukünftige Aufgabe, die Progression der prodromalen Alzheimer-Demenz zu verlangsamen oder zu verhindern, bearbeitet werden.
Summary
Advances in clinical dementia research have made it possible to diagnose prodromal stages of various dementia syndromes. We present here the concept of mild cognitive impairment (MCI) as the most widely used concept for this stage of dementia processes. Necessary diagnostic procedures for MCI are presented, including clinical, neuropsychological and laboratory methods. Particularly in Alzheimer’s disease it seems possible to diagnose a prodromal stage by using biomarkers and brain imaging, i.e. before the clinical dementia syndrome of the Alzheimer’s type is present. When diagnosing dementia diseases in the stage of a clinical dementia syndrome, irreversible neuropathological processes are advanced. For this reason we should aim for the clinical detection of dementia disorders in the stage of mild cognitive impairment. This will lead to research on how to slow or even halt the progression of prodromal dementia.
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Der korrespondierende Autor weist auf folgende Beziehungen hin: Referent: AstraZeneca, Eli Lilly, Janssen, Lundbeck, Otsuka.
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Reischies, F., Wertenauer, F. Leichte kognitive Störung im Alter. Nervenarzt 82, 1483–1496 (2011). https://doi.org/10.1007/s00115-011-3397-1
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00115-011-3397-1
Schlüsselwörter
- Leichte kognitive Beeinträchtigung
- Neuropsychologie
- Präklinische Demenz
- Demenzsyndrom
- Alzheimer-Krankheit