Zusammenfassung
Metatarsale-Serienfrakturen sind selten und entstehen v. a. durch hohe direkte oder indirekte Gewalteinwirkung, können bei Vorerkrankungen wie z. B. Diabetes mellitus aber auch spontan auftreten. Aufgrund der meist erheblichen Weichteilschwellung stellt die minimal-invasive intramedulläre Kirschner-Draht(K‑Draht)-Osteosynthese ein sehr gut geeignetes Verfahren zur operativen Versorgung dar. Dabei hat die technisch einfachere retrograde Einbringung der K‑Drähte mehrere Nachteile, sodass wir die antegrade Technik bevorzugen. Anhand zweier Fallbeispiele wird unser operatives Vorgehen ausführlich beschrieben.
Abstract
Serial fractures of metatarsal bones are rare and usually caused by direct or indirect high-energy trauma; however, in cases of pre-existing diseases, such as diabetes mellitus, they also can occur spontaneously or as insidious fractures. Due to the substantial soft tissue swelling mostly associated with such injuries, minimally invasive osteosynthesis with intramedullary Kirschner-wires (K‑wires) is recommended. The antegrade technique for placement of the K‑wires is preferred as the technically simpler retrograde procedure has several significant disadvantages. The preferred operative approach is described in detail exemplified by two clinical cases.
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M. Regauer, C. Kammerlander, K. Rellensmann, W. Böcker und C. Ehrnthaller geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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W. Mutschler, München
H. Polzer, München
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Regauer, M., Kammerlander, C., Rellensmann, K. et al. Minimal-invasive Versorgung von Metatarsale-Serienfrakturen durch antegrade intramedulläre K‑Draht-Osteosynthesen. Unfallchirurg 122, 814–819 (2019). https://doi.org/10.1007/s00113-019-0694-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00113-019-0694-9