Zusammenfassung
Tracheostomaventile haben sich zur Stimmrehabilitation bei tracheotomierten und laryngektomierten Patienten bewährt. Dennoch wurde in den letzten Jahren eine Reihe von schwerwiegenden Zwischenfällen mit Tracheostomaventilen publiziert. Die Analyse der Zwischenfälle sowie der auf dem Markt verfügbaren Tracheostomaventile, ihrer Funktionen und Einschränkungen ermöglicht es, typische Risiken abzuleiten. Die meisten gemeldeten Zwischenfälle verursachten das versehentliche Befüllen des Cuffs einer Trachealkanüle bei aufgesetztem Tracheostomaventil und die Verwechslung eines Tracheostomaventils mit einem HME(„heat and moisture exchanger“)-Filter. Diese Fehler verursachten die komplette Blockade des exspiratorischen Atemweges, und es kam zu einem Barotrauma der Lunge mit Pneumothorax und Asphyxie. Ein weiteres typisches Risiko ist die mangelnde Überwachung maschinell beatmeter Patienten während der Nutzung des Tracheostomaventils. Eine klare Kennzeichnung von Tracheostomaventilen sowie die Schulung des Personals in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen bezüglich der typischen Risiken von Tracheostomaventilen könnten die assoziierten Gefahren wesentlich reduzieren.
Abstract
Tracheostoma valves have proven to be very effective for voice restoration in patients with a tracheotomy or laryngectomy. Nevertheless, in recent years there have been a number of reports about life-threatening incidents with tracheostoma valves. An analysis of these incidents and the commercially available tracheostoma valves, their functions and limitations enables typical risk situations to be derived. The most reported incidents were caused by inadvertently filling the cuff of the tracheostomy tube while the tracheostoma valve was in place and by confusing a heat and moisture exchanger (HME) filter with a tracheostoma valve. These mistakes caused a complete obstruction of the expiratory airway leading to a barotrauma of the lungs with pneumothorax and asphyxia. Another typical risk in mechanically ventilated patients is insufficient monitoring during the use of the tracheostoma valve. Clear marking of tracheostoma valves and a specific training of hospital personnel with respect to the typical risks of tracheostoma valves could effectively reduce the associated dangers.
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P. Kress und K. Pfeiffer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Kress, P., Pfeiffer, K. Tracheostomaventile und ihre Risiken. HNO 69, 22–25 (2021). https://doi.org/10.1007/s00106-020-00905-1
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