Erratum zu:
HNO 2018 66:38–74
Die Autoren weisen auf folgendes hin:
In der Langfassung der o. g. Leitlinie ist uns ein Fehler unterlaufen. Hier wurde „Carboxymethylcellulose“ irrtümlich statt „Carboxymethylcystein (Carbocystein)“ angegeben. Richtig muss es daher heißen:
Auf Seite 60 (mittlere Spalte, 3. Absatz):
Die Wirksamkeit von Clarithromycin (200 mg/die) ließ sich bei Erwachsenen durch gleichzeitige Einnahme von Carboxymethylcystein (Carbocystein) (1500 mg/die) noch steigern: sowohl die Rate der Ansprecher (64,2 vs. 45,6 %), wie auch das Ausmaß der anterioren und posterioren nasalen Sekretion besserte sich mehr, als bei der alleinigen Einnahme von Clarithromycin bei einer großen eingeschlossenen Patientenanzahl (N = 425) [130].
Sowie auf S. 60 weiter unten:
Auch für die Symptome Schleimhautschwellung (75,9 % vs. 66,0 %), die Menge des Nasensekrets (72,3 % vs. 62,7 %), die Art des Nasensekrets (91,9 % vs. 86,6 %) und das post-nasale Sekret (86,2 % vs. 70,3 %) zeigte sich eine höhere Besserungsrate für die Kombination von Clarithromycin mit Carboxymethylcystein (Carbocystein).
Die Kurzfassung, die Miniaturversion und der Algorithmus der o. g. Leitlinie sind nicht betroffen.
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Stuck, B.A., Beule, A., Jobst, D. et al. Erratum zu: Leitlinie „Rhinosinusitis“ – Langfassung. HNO 67, 561–562 (2019). https://doi.org/10.1007/s00106-019-0695-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-019-0695-6