Erratum zu:

HNO 2018 66:38–74

https://doi.org/10.1007/s00106-017-0401-5

Die Autoren weisen auf folgendes hin:

In der Langfassung der o. g. Leitlinie ist uns ein Fehler unterlaufen. Hier wurde „Carboxymethylcellulose“ irrtümlich statt „Carboxymethylcystein (Carbocystein)“ angegeben. Richtig muss es daher heißen:

Auf Seite 60 (mittlere Spalte, 3. Absatz):

Die Wirksamkeit von Clarithromycin (200 mg/die) ließ sich bei Erwachsenen durch gleichzeitige Einnahme von Carboxymethylcystein (Carbocystein) (1500 mg/die) noch steigern: sowohl die Rate der Ansprecher (64,2 vs. 45,6 %), wie auch das Ausmaß der anterioren und posterioren nasalen Sekretion besserte sich mehr, als bei der alleinigen Einnahme von Clarithromycin bei einer großen eingeschlossenen Patientenanzahl (N = 425) [130].

Sowie auf S. 60 weiter unten:

Auch für die Symptome Schleimhautschwellung (75,9 % vs. 66,0 %), die Menge des Nasensekrets (72,3 % vs. 62,7 %), die Art des Nasensekrets (91,9 % vs. 86,6 %) und das post-nasale Sekret (86,2 % vs. 70,3 %) zeigte sich eine höhere Besserungsrate für die Kombination von Clarithromycin mit Carboxymethylcystein (Carbocystein).

Die Kurzfassung, die Miniaturversion und der Algorithmus der o. g. Leitlinie sind nicht betroffen.