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Zerebrale Venenthrombose

Fallbeschreibung und Vorgehen

Cerebral venous thrombosis

Case report and clinical procedures

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Zusammenfassung

Die ZVT (zerebrale Venen- und Sinusthrombose) ist eine insgesamt seltene, aber aufgrund des letalen Risikos ernst zu nehmende Erkrankung, an die man denken sollte. Die Kardinalsymptome sind meist stärkste, akut einsetzende, umschriebene Kopfschmerzen, eventuell begleitet von fokalen oder allgemeinen zerebralen Ausfällen. Der Verdacht auf eine ZVT ergibt sich besonders bei thrombophilen Grunderkrankungen (genetisch bedingte oder erworbene Defekte des Gerinnungssystems) oder den bekannten Risikofaktoren (hormonelle Kontrazeption, Schwangerschaft, Puerperium, Raucheranamnese). Die Diagnose erfolgt ausgehend von den klinischen Befunden besonders mithilfe der Bildgebung (MRT und MR-Venographie oder CT und CT-Venographie) sowie der Bestimmung der D-Dimere. Erfolgt die Therapie rechtzeitig, ist die Prognose gut. Andernfalls kann es zu irreversiblen zerebralen Ausfällen mit Krampfleiden oder gar zum Tod kommen. Es ist daher besonders wichtig, im Alltag bei der Fülle von Patienten mit ähnlichen oder unspezifischen Beschwerden, die erfahrungsgemäß meistens harmlos sind, daran zu denken und eine mögliche ZVT differenzialdiagnostisch zu erwägen.

Abstract

Cerebral venous and dural sinuses thrombosis (CVT) is a relatively rare but very serious disease, because of the risk of mortality. Cardinal symptoms are usually severe sudden-onset localized headaches, which may or not be accompanied by focal or generalized neurological deficits or seizures. It is particularly important to consider CVT in the presence of underlying prothrombotic conditions (genetically predisposed or acquired defects of the coagulation system) or well-known risk factors (hormonal contraception, pregnancy, puerperium, smoker status). Based on clinical findings, diagnosis is established using neuroimaging (MRI and MR venography, CT and CT venography) and D-dimer measurement. In the case of early diagnosis and onset of antithrombotic treatment, the prognosis is good. Otherwise there is a high risk of irreversible neurological deficits or even mortality. In daily clinical routine, where many patients present with similar or unspecific symptoms—most of which are harmless—it is thus particularly important that CVT be considered in the differential diagnosis.

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Correspondence to A. Koch.

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A. Koch und P. Schick geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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C. Matthias, Mainz

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Koch, A., Schick, B. Zerebrale Venenthrombose. HNO 64, 179–183 (2016). https://doi.org/10.1007/s00106-015-0044-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00106-015-0044-3

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