Zusammenfassung
Der Lichen planopilaris (LPP) ist eine entzündliche Hauterkrankung unbekannter Ätiologie, die vorwiegend die Haarwurzeln betrifft, mit Prädilektion des behaarten Kopfs, und in einer vernarbenden Alopezie mündet. Wir berichten über einen 51-jährigen Mann, der sich mit juckenden, polyzyklisch angeordneten atrophischen Makulae mit alopezischen Arealen an den Wangen beidseits vorstellte. Histologisch zeigten sich ein perifollikuläres lymphozytäres Infiltrat sowie eine Degeneration der Basalmembranzone, entsprechend einem Lichen planopilaris. Verschiedene Therapieoptionen wurden beschrieben mit variierendem Behandlungserfolg. Unser Patient erhielt eine topische Glukokortikosteroidtherapie ohne durchschlagenden Erfolg, sodass wir eine Lokaltherapie mit Tacrolimus einleiteten. Innerhalb von 9 Monaten topischer Tacrolimustherapie zeigte sich eine komplette Abheilung der Läsionen. Die Behandlung unseres Patienten zeigt, dass Tacrolimus eine neue Option bei der Therapie des Lichen planopilaris darstellt.
Abstract
Background
Lichen planopilaris (LPP) is an inflammatory condition of unknown etiology that affects pilosebaceous units, mainly of the scalp, and results in scaring alopecia.
Objective
A 51-year-old male presented with a pruritic eruption on the cheek consisting of atrophic macules and erythematous folliculocentric papules.
Results
Biopsy revealed a perifollicular lymphocytic infiltrate and vacuolar degeneration of the dermoepidermal junction consistent with LPP. Many treatment modalities have been utilized, with varying degrees of success. Our patient responded poorly to topical steroids. After nine months of topical tacrolimus therapy, his lesions resolved entirely.
Conclusion
The treatment of our patient demonstrates tacrolimus as a novel topical therapeutic option for patients with LPP.
Literatur
Kang H, Alyolibani AA, Otberg N, Shapiro J (2008) Lichen planopilaris. Dermatol Ther 21(4): 249–256
Gupta SN, Palceski D (2003) Lichen planopilaris presenting as truncal alopecia: a case presentation and review of the literature. Cutis 72(1): 63–66
Fritsch P (2004) Papulöse lichenoide Dermatosen. In: Fritsch P (Hrsg) Dermatologie Venerologie, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 382–383
Cevasco NC, Bergfeld WF, Remyi BK, de Knott HR (2007) A case-series of 29 patients with lichen planopilaris: the Cleveland Clinic Foundation experience on evaluation, diagnosis, and treatment. J Am Acad Dermatol 57(1): 47–53
Tandon YK, Somani N, Cevasco NC, Bergfeld WF (2008) A histologic review of 27 patients with lichen planopilaris. J Am Acad Dermatol 59(1): 91–98
Graham-Little E (1915) Folliculitis decalvans et atrophicans. Br J Dermatol 27: 183–184
Doherty SD, Hsu S (2008) A case series of 48 patients treated with thalidomide. J Drugs Dermatol 7(8): 769–773
Mirmirani P et al (2003) Shot course of oral cyclosporine in lichen planopilaris. J Am Acad Dermatol 49: 667–671
Tursen U, Api H, Kaya T, Ikizoglu G (2004) Treatment of lichen planopilaris with mycophenolate mofetil. Dermatol Online J 15; 10(1): 24
Clark-Loeser L, Latkowski JA (2005) Frontal fibrosing alopecia. Dermatol Online J 30; 11(4): 6
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Blazek, C., Megahed, M. Lichen planopilaris. Hautarzt 59, 874–877 (2008). https://doi.org/10.1007/s00105-008-1650-8
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00105-008-1650-8