Zusammenfassung
Hintergrund
Die Resektion ist die einzige kurative Therapieoption beim Pankreaskarzinom. Adjuvante Chemotherapie kann das krankheitsfreie Überleben und Gesamtüberleben nach Resektion verbessern. Zurzeit werden darüber hinaus neoadjuvante Konzepte in zahlreichen Studien untersucht.
Ziel der Arbeit
Zusammenfassung der aktuellen Datenlage bezüglich adjuvanter und neoadjuvanter Therapie des Pankreaskarzinoms.
Material und Methoden
Analyse der wissenschaftlichen Literatur und Leitlinien.
Ergebnisse und Diskussion
Nach Resektion eines Pankreaskarzinoms sollte eine möglichst intensive Chemotherapie mit mFOLFIRINOX, Gemcitabin plus Capecitabin oder Gemcitabin/5-Fluorouracil(5-FU)-Monotherapie durchgeführt werden. Neoadjuvante Konzepte sind vielversprechend, sollten aber in prospektiven Studien weiter evaluiert werden.
Abstract
Background
Resection is the only curative treatment option for pancreatic cancer patients. Adjuvant chemotherapy can improve disease-free survival and overall survival after resection. Furthermore, neoadjuvant treatment protocols are currently being investigated in a large number of studies.
Objective
Summary of the current evidence for adjuvant and neoadjuvant treatment.
Material and methods
Review of the current scientific literature and guidelines.
Results and conclusion
After resection for pancreatic cancer patients should receive intensive chemotherapy with mFOLFIRINOX, gemcitabine plus capecitabine or gemcitabine/5-fluorouracil (5-FU) monotherapy. Neoadjuvant treatment concepts are promising but have to be further evaluated in prospective studies.
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C. Springfeld, T. Hackert, D. Jäger, M.W. Büchler und J. P. Neoptolemos geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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Springfeld, C., Hackert, T., Jäger, D. et al. Neoadjuvante und adjuvante Therapie beim Pankreaskarzinom. Chirurg 91, 636–641 (2020). https://doi.org/10.1007/s00104-020-01169-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00104-020-01169-9