Zusammenfassung
Operationsziel
Transossäre, metallfreie Augmentation der Patellarsehne am distalen Patellapol mit dem Ziel der Wiederherstellung der Streckfunktion des Kniegelenks.
Indikationen
Akute Verletzung des Streckapparats des Kniegelenks mit Abriss des proximalen bzw. distalen Patellapols und einhergehendem Kraftverlust.
Kontraindikationen
Infektionen des Kniegelenks, schwere Weichteilschäden (relative Kontraindikation), Patellafrakturen oder Frakturen der Tuberositas tibiae.
Operationstechnik
Zentraler Zugang zur Patella. Scharfes Spalten der Faszie und des Periosts in ihrem Verlauf. Darstellen des Patellarsehnenansatzes. Débridieren des abgelösten Periosts und möglicher osteochondraler Fragmente. Transossäres Einziehen von 2 Fadentapes (FiberTape®, Fa. Arthrex, Naples, Fl, USA) zur Augmentation der Patellarsehne am betroffenen Patellapol und nachfolgender Adaptation des Periosts an die Patella in Shoestring-Technik.
Weiterbehandlung
Für 2 Wochen Teilbelastung in Streckorthese. Danach Belastungsaufbau in Streckstellung. Passive Bewegungsübungen für 2 Wochen bis 30°-Flexion. Steigerung nach 2 und 4 Wochen jeweils um 30°-Flexion. Isometrieübungen ab 3. Woche postoperativ. Bewegungsfreigabe und Extensionsübungen gegen Widerstand ab 7. Woche postoperativ.
Ergebnisse
Bei rechtzeitiger und korrekter Diagnose und suffizienter Refixation des Periosts an den Knochenkern der Patella werden meist sehr gute funktionelle Ergebnisse erreicht.
Abstract
Objective
Transosseous augmentation of patellar sleeve fractures (PSF) with suture tape in young athletes.
Indications
Acute avulsions of the proximal or distal patellar pol with clinical relevant deficit of knee extension.
Contraindications
Local infections, severe soft tissue damage (relative contraindication), fractures of the patella or tibial tuberosity.
Surgical technique
Direct longitudinal anterior approach to the patella. Debridement of the proximal patellar tendon insertion. Anatomic reduction of any osteochondral fragments. Transosseous augmentation of the tendon with FiberTapes® (Arthrex, Naples, FL, USA).
Postoperative management
Passive motion exercise to 30° of flexion from day 1; increase to 60° from week 3; 90° from week 5. Partial load-bearing of 20 kg with knee in locked full extension brace during first 2 weeks. Isometric exercises from week 3. Free active ROM and full weight bearing from week 7.
Results
If diagnosis and treatment is early and sufficient augmentation of the tendon and periosteum is provided, good to excellent functional outcome can be expected.
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V. Schütte, A. Schmidt-Hebbel, A.B. Imhoff und A. Achtnich geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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R. Himmelhan, Mannheim
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Schütte, V., Schmidt-Hebbel, A., Imhoff, A.B. et al. Patella-Sleeve-Fraktur. Oper Orthop Traumatol 31, 56–62 (2019). https://doi.org/10.1007/s00064-018-0581-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-018-0581-5