Zusammenfassung
Eine 86-jährige Patientin muss sich nach Sturz der operativen Versorgung einer periprothetischen Femurfraktur unterziehen. Bekannt ist ein schwieriger Atemweg aufgrund mehrfacher Tumoroperationen und Bestrahlung im Mund-Kiefer-Gesichts-Bereich, sodass der Atemweg zur Operation mittels fiberoptischer Wachintubation unter Erhalt der Spontanatmung gesichert werden soll. Die Wachintubation wird nach Hustenstoß durch rasches Entstehen eines massiven Weichteilemphysems und beidseitigem Pneumothorax erschwert. Der Fall beschreibt eine seltene Komplikation der Bronchoskopie und Atemwegsicherung.
Abstract
An 86-year-old woman was scheduled for surgical treatment of a periprosthetic femoral fracture after a fall. Because of a known difficult airway due to multiple surgeries and radiation for cancer in the orofacial area, awake fiberoptic intubation was planned. During the fiberoptic maneuver the patient experienced a massive bout of coughing which resulted in large soft tissue emphysema and double-sided pneumothorax. This case reports a rare complication of fiberoptic intubation and airway management.
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F. Cusick, K. Wurm, V. König, M. Bauer und C. Sponholz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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R. Riessen, Tübingen
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Cusick, F., Wurm, K., König, V. et al. Beidseitiger Pneumothorax bei fiberoptischer Wachintubation. Med Klin Intensivmed Notfmed 115, 491–494 (2020). https://doi.org/10.1007/s00063-019-0582-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-019-0582-7
Schlüsselwörter
- Schwieriger Atemweg in Atemwegsmanagement
- Wachintubation in Bronchoskopie
- Pneumothorax
- Weichteilemphysem
- Lungensonographie