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Beidseitiger Pneumothorax bei fiberoptischer Wachintubation

Eine seltene Komplikation der Bronchoskopie

Bilateral pneumothorax during awake fiberoptic intubation

A rare complication of bronchoscopy

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Zusammenfassung

Eine 86-jährige Patientin muss sich nach Sturz der operativen Versorgung einer periprothetischen Femurfraktur unterziehen. Bekannt ist ein schwieriger Atemweg aufgrund mehrfacher Tumoroperationen und Bestrahlung im Mund-Kiefer-Gesichts-Bereich, sodass der Atemweg zur Operation mittels fiberoptischer Wachintubation unter Erhalt der Spontanatmung gesichert werden soll. Die Wachintubation wird nach Hustenstoß durch rasches Entstehen eines massiven Weichteilemphysems und beidseitigem Pneumothorax erschwert. Der Fall beschreibt eine seltene Komplikation der Bronchoskopie und Atemwegsicherung.

Abstract

An 86-year-old woman was scheduled for surgical treatment of a periprosthetic femoral fracture after a fall. Because of a known difficult airway due to multiple surgeries and radiation for cancer in the orofacial area, awake fiberoptic intubation was planned. During the fiberoptic maneuver the patient experienced a massive bout of coughing which resulted in large soft tissue emphysema and double-sided pneumothorax. This case reports a rare complication of fiberoptic intubation and airway management.

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Correspondence to C. Sponholz.

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F. Cusick, K. Wurm, V. König, M. Bauer und C. Sponholz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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R. Riessen, Tübingen

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Cusick, F., Wurm, K., König, V. et al. Beidseitiger Pneumothorax bei fiberoptischer Wachintubation. Med Klin Intensivmed Notfmed 115, 491–494 (2020). https://doi.org/10.1007/s00063-019-0582-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-019-0582-7

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