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Möglichkeiten und Perspektiven der nichtinvasiven Bypassdiagnostik Vergleich verschiedener kernspintomographischer Methoden mit der konventionellen Koronarangiographie

Vergleich verschiedener kernspintomographischer Methoden mit der konventionellen Koronarangiographie

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Zusammenfassung

Ziel: Das Studienziel war die kernspintomographische Evaluierung koronarer Bypassgefäße mit der Hast-, Fisp-3-D- und Navigatorsequenz unter besonderer Berücksichtigung der distalen Bypassanastomose.

Patienten: Eingeschlossen wurden 25 Patienten mit 63 Bypassgefäßen und insgesamt 78 distalen Anastomosen.

Ergebnisse: Mit der Haste- und der Fisp-3-D-Sequenz konnten 44 der 47 offenen und 14 der 16 verschlossenen Bypasses korrekt beurteilt werden, die Sensitivität und Spezifität betrugen 94% und 88%. Überlegen war die Haste-Sequenz (43/54) der Fisp-3-D-Sequenz (38/54) in der Beurteilung der distalen Anastomosen. Die Navigatorsequenz wies aufgrund der eingeschränkten Bildqualität lediglich eine Sensitivität von 74% und eine Spezifität von 63% auf.

Schlussfolgerung: Mit der Kernspintomographie ist eine nichtinvasive Evaluierung koronarer Bypassgefäße möglich, wobei die Haste-Sequenz in der Beurteilung distaler Bypassanteile überlegen ist. Eine Verbesserung der Aussagekraft der Methode ist durch den Einsatz gefäßständiger Kontrastmittel sowie durch eine Verbesserung der räumlichen Auflösung zu erwarten.

Abstract

Objective: The aim of the study was to evaluate the patency of coronary artery bypass grafts (CABGs) with different MR imaging techniques.

Patients: 25 patients with 63 bypass grafts and a total of 78 distal anastomoses were studied at a 1.5-Tesla scanner. A 2-D T2-weighted breath-hold turbo spin echo sequence (Haste), a 3-D breath-hold contrast-enhanced MR angiography sequence (Fisp-3-D), and 3-D angiography sequence in navigator techniques were used.

Results: With the Haste and Fisp-3-D sequences, 44 of the 47 patent and 14 of the 16 occluded grafts were recognized, the sensitivity and specificity were 94% and 88%, respectively. With the Haste sequence, 80% (43/54) of the distal anastomoses were seen in good image quality, and with the Fish-3-D sequence 70% (38/54). The navigator sequence showed less sensitivity and specificity (74% and 63%, respectively).

Conclusion: The patency of CABGs can be evaluated noninvasively with the Haste and the Fisp-3-D angiography sequences. Better results can be expected with the development of a blood-pool contrast medium and an improvement of the spatial resolution.

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Annahme des Manuskripts: 1.3.2002.

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Wittlinger, T., Voigtländer, T., Meyer, J. et al. Möglichkeiten und Perspektiven der nichtinvasiven Bypassdiagnostik Vergleich verschiedener kernspintomographischer Methoden mit der konventionellen Koronarangiographie. Med Klin 97, 209–215 (2002). https://doi.org/10.1007/s00063-002-1149-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-002-1149-5

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