Zusammenfassung
Hintergrund. Thrombosen der venösen Sinus sind seltene intrazerebrale Komplikationen der Mastoiditis. Wir berichten über die ophthalmologische klinische Symptomatik dieser sekundären Erkrankung.
Patienten und Methode. Zwei Mädchen, 14 und dreieinhalb Jahre alt, wurden wegen Diplopie in unserer Sehschule vorgestellt. Beide hatten vor 1–2 Wochen wegen einer Otitis media Antibiotika erhalten. Sonstige neurologische Defizite wurden nicht beklagt. Orthoptisch bestand bei dem 14-jährigen Mädchen eine beidseitige, bei dem jüngeren eine rechtsseitige Abduzensparese. Die Ophthalmoskopie zeigte in beiden Fällen eine beidseitige Stauungspapille. Kernspintomographisch konnten eine persistierende Otitis media mit Mastoiditis sowie eine Thrombose der Sinus sigmoideus und transversus nachgewiesen werden.
Ergebnisse. Nach hochdosierter intravenöser Antibiotikagabe, Vollheparinisierung und bei der 14-jährigen Patientin zusätzlich Mastoidektomie und Hirndrucksenkung mittels Acetazolamid besserte sich der Befund deutlich.
Schlussfolgerung. Eine Thrombophlebitis des Sinus sigmoideus nach Knochenarrosion bei Mastoiditis ist eine seltene, aber ernste Komplikation einer Otitis media, die einer sofortigen chirurgischen und antibiotischen Therapie bedarf. Die Symptomatik kann auch erst im Intervall nach vermeintlich abgeheilter Grunderkrankung auftreten.
Abstract
Background. Sinus vein thrombosis is a rare intracerebral complication of mastoiditis. We report on the clinical ophthalmologic symptomatology of this secondary illness.
Patients and methods. History: two young female patients, aged 14 and 3.5 years, presented at our pediatric ophthalmology section due to diplopia. Both girls had suffered 1–2 weeks earlier from otitis media, which had been treated with antibiotics. Other neurological symptoms were not reported.
Clinical course. Best corrected visual acuity was 20/20 OD/OS in both patients. Ocular alignment revealed a bilateral abduction deficit in the 14-year-old girl and a monolateral abduction deficit of the right eye in the younger patient. Ophthalmoscopic examination evidenced bilateral papilledema in both patients. Magnetic resonance tomography and magnetic resonance angiography showed mastoiditis and thrombosis of the sigmoid and transverse sinuses.
Therapy. Following mastoidectomy, high-dose antibiotic therapy, and full-dose heparin therapy, rapid improvement occurred.
Conclusions. Thrombosis of the sigmoid sinus following mastoiditis is a rare but severe complication of middle ear inflammation. Immediate surgical and antibiotic therapy is necessary. Symptoms can possibly occur even when the primary focus seems to resolve.
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Lang, M., Schmidbauer, J., Voges, M. et al. Ein- oder beidseitige Abduzensparese als Erstsymptom einer Sinusvenenthrombose. Ophthalmologe 99, 49–52 (2002). https://doi.org/10.1007/PL00007116
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00007116