Zusammenfassung
Die Kontrastechokardiographie der Vena cava inferior in der Diagnostik der Kompetenz der Trikuspidalklappe ist in kleinen Kollektiven und bislang ohne gleichzeitige echokardiographische Analyse der rechtsventrikulären Funktion durchgeführt worden [3, 4, 10]. Das erste Ziel dieser Untersuchung war es daher, durch Entwicklung und Anwendung einer neuen kombinierten ein- und zweidimensionalen kontrastechokardiographischen Methode die Trikuspidalklappeninsuffizienz (TI) möglichst genau zu erfassen und zu quantifizieren. Bei einem Teil der Patienten wurde weiterhin versucht, die Funktion und die Volumina der rechten Kammer zu analysieren und mit den Ergebnissen der biplanen Cineangiographie zu vergleichen.
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Jacksch, R. et al. (1984). Kardiologie V. In: 90. Kongreß. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 90. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-85457-6_43
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