Zusammenfassung
Ein 35-jähriger Patient wurde mit einem Kammerersatzrhythmus von 27/min bei AV-Block III. Grades notfallmäßig auf unsere Intensivstation aufgenommen und mit einem passageren Schrittmacher versorgt. Bei klinischem Verdacht auf eine Borreliose wurde unverzüglich eine Therapie mit Cefotaxim begonnen. Die Diagnose Lyme-Borreliose wurde am nächsten Tag durch Nachweis eines deutlich erhöhten Borrelien-IgM-Titers bestätigt. Innerhalb der nächsten 9 Tage kam es unter antibiotischer Therapie zu einer Normalisierung der AV-Überleitung, und der Patient konnte 2 Wochen nach stationärer Aufnahme mit stabilem Sinusrhythmus und normaler AV-Überleitung ohne permanenten Schrittmacher entlassen werden.
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Alter, P., Grimm, W. & Maisch, B. Reversibler AV-Block III. Grades bei einem 35-jährigen Patienten. Internist 42, 901–904 (2001). https://doi.org/10.1007/s001080170133
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001080170133