Zusammenfassung
Bei Patientinnen mit Kinderwunsch und habituellen Aborten sollte immer nach Uterusfehlbildungen gefahndet werden. Für die Klassifikation der Uterusfehlbildungen hat sich die AFS-Klassifikation bewährt. Die Kombination aus Hysteroskopie und Laparoskopie gilt als Goldstandard zur Diagnostik von Uterusfehlbildungen. Bei Uterusfehlbildungen ist immer nach assoziierten Fehlbildungen im Genitaltrakt (Vagina, Cervix) und Nieren- und Harnleiterfehlbildungen zu suchen. Beim Uterus unicornis mit einem nichtkommunizierenden Horn mit Endometrium ist eine laparoskopische Resektion zu empfehlen. Beim Uterus bicornis ist die Abort- und Frühgeburtenrate erhöht, sodass bei Patientinnen mit habituellen Aborten oder einer Hämatometra mit Beschwerden eine operative Korrektur notwendig ist (abdominale oder laparoskopische Metroplastik). Der Uterus subseptus ist die häufigste Fehlbildung. Es kann hier großzügig die Indikation zur Septumdissektion gestellt werden. Die Abortraten werden dadurch reduziert.
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Römer, T., Nawroth, F. (2019). Uterine Fehlbildungen. In: Diedrich, K., Ludwig, M., Griesinger, G. (eds) Reproduktionsmedizin. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55601-6_37-1
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