Zusammenfassung
Keratinozytäre Tumoren der Haut sind die häufigsten Tumore des alten Menschen. Die beiden mit weitem Abstand wichtigsten Entitäten sind das Basalzellkarzinom (BZK) und das Plattenepithelkarzinom (PEK). Sie werden auch als nicht-melanozytärer oder „heller“ Hautkrebs bezeichnet. Das Basalzellkarzinom zeigt gerade in der Altersgruppe geriatrischer Patienten eine hohe Inzidenz und kann den Arzt vor eine therapeutische Herausforderung stellen. Bei Hochrisikomerkmalen stellt die operative Therapie mittels mikrografisch kontrollierter Exzision in Lokalanästhesie nach wie vor den Goldstandard dar. In Abhängigkeit des Risikos und der Gesamtkonstellation kommen beim Vorliegen von Niedrigrisikomerkmalen auch alternative lokal destruktive, medikamentöse oder abwartende Therapieverfahren in Betracht. Aufgrund der individuellen Eigendynamik des Basalzellkarzinoms und der Fülle an zum Teil bei alten und geriatrischen Patienten wissenschaftlich noch nicht ausreichend untersuchten Verfahren sollte die Therapie in jedem Fall von einem onkologisch erfahrenen Dermatologen oder in einem Hauttumorzentrum erfolgen.
Dieses Buchkapitel ist Herrn Univ.-Prof. Dr. Martin Leverkus in Erinnerung und Hochachtung gewidmet.
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Schmitt, L., Leverkus, M. (2017). Basalzellkarzinom beim alten und geriatrischen Patienten. In: Ebert, M., Härtel, N., Wedding, U. (eds) Geriatrische Onkologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-49083-9_40-1
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