Zusammenfassung
Patienten mit einer Opioiddauermedikation benötigen diese ohne Unterbrechung während der postoperativen Phase. Zur Vermeidung einer physischen Entzugssymptomatik mit sympathoadrenaler Stimulation muss das jeweilige Opioid in gewohnter Dosierung auch am Tage der Operation verabreicht werden. Am häufigsten ist der Patient auf ein hochpotentes Opioid in Retardpräparation mit 12-stündlichem Einnahmeintervall eingestellt, sodass die gewohnte orale Gabe bei entsprechender zeitlicher Planung kleinerer operativer Eingriffe eingehalten werden kann.
Literatur
Strang J, McCambridge J, Best D et al (2003) Loss of tolerance and overdose mortality after inpatient opiate detoxification: follow up study. BMJ 326:959–960
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Angster, R. (2018). Postoperative Schmerztherapie bei opioidgewöhnten Patienten. In: Rossaint, R., Werner, C., Zwißler, B. (eds) Die Anästhesiologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45539-5_126-2
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Postoperative Schmerztherapie bei opioidgewöhnten Patienten- Published:
- 14 March 2018
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-45539-5_126-2
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Postoperative Schmerztherapie bei opioidgewöhnten Patienten- Published:
- 20 April 2017
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-45539-5_126-1