Zusammenfassung
Der Eintrag fasst wesentliche Grundannahmen der digitalen Ontologie zusammen und gibt einen Überblick über ihre Entstehung im Schnittfeld von Mathematik, Physik und Ingenieurwissenschaften. Digitale Ontologie hat für Medientheorien im 21. Jahrhundert die Funktion einer epistemologischen Schwelle, da sie den bislang stärksten Begriff der Digitalität formuliert. Neue Medientheorien erweitern die Kategorie „digital“ gerade über die Funktionsweise von Rechnern und ihre gesellschaftliche Wirkung hinaus zu einem allgemeinen Prinzip der Speicherung, Übertragung und Verarbeitung von Informationen (exemplarisch Galloway 2021). Daher steht in der medienwissenschaftlichen Theoriebildung die Entscheidung im Raum, die Kategorie „digital“ ontologisch weiterzuentwickeln. Digitaler Ontologie in ihrer radikalen Form wird jedoch häufig Reduktionismus vorgeworfen, aber sie wird auch als theoretischer Rahmen zur Erforschung komplexer emergenter Systeme geschätzt.
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Tuschling, A. (2024). Digitale Ontologie. In: Ernst, C., Krtilova, K., Schröter, J., Sudmann, A. (eds) Handbuch Medientheorien im 21. Jahrhundert. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38128-8_18-1
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