Zusammenfassung
Der Beitrag reflektiert einige für die Medienwissenschaft wichtige dispositivtheoretische Überlegungen zur Annäherung an eine methodische Übersetzung in die Dispositivanalyse. Ausgehend von der theoretischen Fundierung im Sinne des medienkulturwissenschaftlichen Dispositiv-Netze-Ansatzes wird die in den Sozialwissenschaften elaborierte Dispositivanalyse für medienkulturwissenschaftliche Untersuchungen methodologisch geschärft. Zur Veranschaulichung der dispositivanalytischen Vorgehensweise werden aktuelle Inhalte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks im Zuge dessen Transformation durch den Einfluss Sozialer Medien im digital-vernetzen, postkonventionellen Mediensystem diskutiert. Anhand von Beispielen aus dem Content-Netzwerk funk (seit 2016) von ARD (Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland) und ZDF (Zweites Deutsches Fernsehen) werden dabei die methodischen Untersuchungsdimensionen der Dispositivanalyse vorgestellt und analysepragmatisch erläutert.
Literatur
Agamben, Giorgio. 2008. Was ist ein Dispositiv? ZFoucürich: Diaphanes.
Baudry, Jean-Louis. 1993. Ideologische Effekte erzeugt vom Basisapparat. Eikon: Internationale Zeitschrift für Photographie und Medienkunst 5:36–43.
Baudry, Jean-Louis. 1994. Das Dispositiv: Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks. Psyche: Zeitschrift für Psychoanalyse und ihre Anwendungen 48(11): 1047–1074.
Brosius, Hans-Bernd, Alexander Haas, und Friederike Koschel. 2012. Methoden der empirischen Kommunikationsforschung: Eine Einführung. Wiesbaden: VS.
Bruns, Axel. 2008. Blogs, Wikipedia, Second Life and beyond: From production to produsage. New York: Peter Lang.
Bührmann, Andrea D., und Werner Schneider. 2007. Mehr als nur diskursive Praxis? Konzeptionelle Grundlagen und methodische Aspekte der Dispositivanalyse. Forum Qualitative Sozialforschung 8 (2). https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/237/525. Zugegriffen am 20.03.2022.
Bührmann, Andrea D., und Werner Schneider. 2012. Vom Diskurs zum Dispositiv: Eine Einführung in die Dispositivanalyse. 2. Aufl. Bielefeld: transcript.
Cunningham, Stuart, und David Craig. 2017. Being „really real“ on YouTube: Authenticity, community and brand culture in social media entertainment. Media International Australia 164(1): 71–81.
Deleuze, Gilles. 1991. Was ist ein Dispositiv? In Spiele der Wahrheit: Michel Foucaults Denken, Hrsg. François Ewaid und Bernhard Waldenfels, 153–162. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Dijck, José van, Thomas Poell, und Martijn de Waal. 2018. The platform society: Public values in a connective world. Oxford: Oxford University Press.
Distelmeyer, Jan. 2017. Machtzeichen: Anordnungen des Computers. Berlin: Bertz + Fischer.
Dresing, Thorsten, und Thorsten Pehl. 2018. Praxisbuch Interview, Transkription & Analyse: Anleitungen und Regelsysteme für qualitativ Forschende. https://www.audiotranskription.de/wp-content/uploads/2020/11/Praxisbuch_08_01_web.pdf. Zugegriffen am 20.03.2022.
Egger, Andreas, und Heinz Gerhard. 2019. Bewegtbildnutzung 2019: Ergebnisse der ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends und der ARD/ZDF-Onlinestudie. Media Perspektiven 9: 389–405.
Enli, Gunn Sara. 2008. Redefining public service broadcasting: Multi-platform participation. Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies 14(1): 105–120.
Foucault, Michel. 1978. Dispositive der Macht: Über Sexualität, Wissen und Wahrheit. Berlin: Merve.
Gnosa, Tanja. 2018. Im Dispositiv: Zur reziproken Genese von Wissen, Macht und Medien. Bielefeld: transcript.
Grampp, Sven. 2018. Triple Trinity oder das Prinzip der dreifachen Dreifaltigkeit: Eine methodologische Handreichung zur Analyse von Dispositiven am Beispiel der Evolution des Quality Teen TV. In Mediale Dispositive, Hrsg. Ivo Ritzer und Peter W. Schulze, 89–117. Wiesbaden: VS.
Helfferich, Cornelia. 2019. Leitfaden- und Experteninterviews. In Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Hrsg. Nina Baur und Jörg Blasius, 669–686. Wiesbaden: VS.
Jäckle, Monika. 2014. Geschlechterdispositiv. Gender Glossar / Gender Glossary. https://www.gender-glossar.de/post/geschlechterdispositiv. Zugegriffen am 20.03.2022.
Jäger, Siegfried. 2006. Diskurs und Wissen: Theoretische und methodische Aspekte einer Kritischen Diskurs- und Dispositivanalyse. In Handbuch Sozialwissenschaftliche Diskursanalyse: Bd. 1: Theorien und Methoden, Hrsg. Reiner Keller, Andreas Hirseland, Werner Schneider und Willy Viehöver, 83–114. Wiesbaden: VS.
Kessler, Frank. 2007. Notes on dispositif. http://frankkessler.nl/wp-content/uploads/2010/05/Dispositif-Notes.pdf. Zugegriffen am 20.03.2022.
Klein, Thomas. 2014. Web series: Between commercial and non-profit seriality. In Media economies perspectives on American cultural practices, Hrsg. Marcel Hartwig, Evelyne Keitel und Gunter Süß, 3–14. Trier: WVT.
Koch, Wolfgang, und Natalie Beisch. 2020. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020: Erneut starke Zuwächse bei Onlinevideo. Media Perspektiven 9:482–500.
Koch, Wolfgang, und Beate Frees. 2016. Dynamische Entwicklung bei mobiler Internetnutzung sowie Audios und Videos: Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2016. Media Perspektiven 9:418–437.
Krauß, Florian, und Skadi Loist. 2018. Medienindustrieforschung im deutschsprachigen Raum. Navigationen: Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften 18(2): 7–25.
Kuhn, Markus. 2014. Web series between user-generated aesthetics and self-reflexive nar-ration: On the diversification of audiovisual narration on the internet. In Beyond classical narration: Transmedial and unnatural challenges, Hrsg. Jan Alber und Per Krogh Hansen, 137–160. Berlin: De Gruyter.
Kupferschmitt, Thomas. 2018. Onlinevideo-Reichweite und Nutzungsfrequenz wachsen, Altersgefälle bleibt: Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2018. Media Perspektiven 9:427–437.
Lahey, Michael. 2016. The framing of value: Television, user-generated content, and interactive involvement. Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies 22(6): 633–646.
Leschke, Rainer. 2015. „Die Einsamkeit des Mediendispositivs in der Vielheit der Medien“: Zur Logik des Wandels von der Ordnung des traditionellen zu der eines postkonventionellen Mediensystems. In Medien – Bildung – Dispositive: Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung, Hrsg. Julius Othmer und Andreas Weich, 71–86. Wiesbaden: VS.
Link, Jürgen. 2005. Warum Diskurse nicht von personalen Subjekten ‚ausgehandelt‘ werden: Von der Diskurs- zur Interdiskurstheorie. In Die diskursive Konstruktion von Wirklichkeit: Zum Verhältnis von Wissenssoziologie und Diskursforschung, Hrsg. Reiner Keller, Andreas Hirseland, Werner Schneider und Willy Viehöver, 77–100. Konstanz: UVK.
Luhmann, Niklas. 1984. Soziale Systeme: Grundriß einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Lyotard, Jean-François. 1982. Essays zu einer affirmativen Ästhetik. Berlin: Merve.
Markhoff, Birte. 2018. Scripted Reality Soaps auf Snapchat: Zur Konvergenz von Fiktion und Realität am Beispiel von iam.serafina. BA-Arbeit am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig an der Juniorprofessur für Digitale Medienkultur.
Mayring, Philipp. 2015. Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.
Parr, Rolf, und Matthias Thiele. 2020. Medienwissenschaften. In Foucault Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Hrsg. Clemens Kammler, Rolf Parr und Ulrich Johannes Schneider, 395–407. Stuttgart: J. B. Metzler.
Reinecke, Jost. 2019. Grundlagen der standardisierten Befragung. In Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Hrsg. Nina Baur und Jörg Blasius, 717–734. Wiesbaden: VS.
Röhle, Theo. 2010. Der Google-Komplex: Über Macht im Zeitalter des Internets. Bielefeld: transcript.
Schrape, Jan-Felix Schrape, und Jasmin Siri. 2019. Facebook und andere soziale Medien. In Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Hrsg. Nina Baur und Jörg Blasius, 1053–1064. Wiesbaden: VS.
Stauff, Markus. 2005. „Das neue Fernsehen“: Machtanalyse, Gouvernementalität und digitale Medien. Münster: LIT.
Stollfuß, Sven. 2018. Between television, web and social media: On social TV, About: Kate and participatory production in German public television. Participations: Journal of Audience and Reception Studies 15(1): 36–59.
Stollfuß, Sven. 2019–2023. Social TV in der digital-vernetzten Medienkultur: Dispositivanalyse öffentlich-rechtlicher Content-Netzwerke und partizipativer Multiplattformproduktionen für Soziale Medien. Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) – Projekt-Nr. 425493721. https://www.sozphil.uni-leipzig.de/institut-fuer-kommunikations-und-medienwissenschaft/professuren/juniorprofessur-fuer-digitale-medienkultur/forschungsprojekte/social-tv-in-der-shydigital-vernetzten-shymedienshykultur. Zugegriffen am 20.03.2022.
Stollfuß, Sven. 2019a. Is this social TV 3.0?: On funk and social media policy in German public post-television content production. Television & New Media 20(5): 509–524.
Stollfuß, Sven. 2019b. German public television, social media and audience engagement. VIEW: Journal of European Television History and Culture 8(16): 98–109.
Stollfuß, Sven. 2020a. Soziales Fernseherleben: Social TV: Formen, Dynamiken und Entwicklungen am Beispiel des Contentnetzwerks funk. Media Perspektiven 12:649–660.
Stollfuß, Sven. 2020b. We are @DruckAddicts: Social TV und Fan-Engagement am Beispiel der Social Media-Serie DRUCK. In Smarte Serienfans: Praktiken der Teilhabe in Fangemeinschaften, Hrsg. Anne Ganzert und Isabell Otto, 83–95. Marburg: Schüren.
Stollfuß, Sven. 2021. The platformisation of public service broadcasting in Germany: The network ‘funk’ and the case of Druck/Skam Germany. Critical Studies in Television: The International Journal of Television Studies 16(2): 126–144.
Stollfuß, Sven, und Andreas Weich. 2020. Dispositivanalyse. Open Media Studies Blog der Zeitschrift für Medienwissenschaft. https://zfmedienwissenschaft.de/node/1540. Zugegriffen am 03.11.2021.
Thiele, Matthias. 2015. Vom Medien-Dispositiv- zum Dispositiv-Netze-Ansatz: Zur Interferenz von Medien- und Bildungsdiskurs im Klima-Dispositiv. In Medien – Bildung – Dispositive: Beiträge zu einer interdisziplinären Medienbildungsforschung, Hrsg. Julius Othmer und Andreas Weich, 87–108. Wiesbaden: VS.
Vonderau, Patrick. 2013. Theorien zur Produktion: Ein Überblick. Montage AV 22(1): 9–32.
Weich, Andreas. 2017. Selbstverdatungsmaschinen: Zur Genealogie und Medialität des Profilierungsdispositivs. Bielefeld: transcript. Manuskriptversion (nicht seitenidentisch) online verfügbar im media/rep/: Weich, Andreas. 2016. Selbstverdatungsmaschinen. Genealogie und Medialität des Profilierungs-Dispositivs. Paderborn: Universität Paderborn:. https://doi.org/10.25969/mediarep/16197.
ZDF. 2016. Was ist funk? https://www.zdf.de/sender/funk/funk-100.html. Zugegriffen am 09.11.2017 [Onlineinhalte mittlerweile nicht mehr erreichbar].
Zimmer, Karin, et al. 2020. Dokumentenrecherche und -aufbereitung als Qualitätskriterium von Systematic Reviews: Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen als Beispiel. In Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich, Hrsg. Kristine Blatter, Katarina Groth und Marcus Hasselhorn, 51–76. Wiesbaden: VS.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2023 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
About this entry
Cite this entry
Stollfuß, S., Weich, A. (2023). Digitale Medien und Dispositivanalyse. In: Stollfuß, S., Niebling, L., Raczkowski, F. (eds) Handbuch Digitale Medien und Methoden. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36629-2_27-1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36629-2_27-1
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-36629-2
Online ISBN: 978-3-658-36629-2
eBook Packages: Springer Referenz Sozialwissenschaften und Recht