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Comics und Animation

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Handbuch Animation Studies

Zusammenfassung

Comics und Animation teilen sich nicht nur viele ästhetische Eigenschaften, sondern auch ein unbequemes und spannungsreiches Verhältnis zu medienwissenschaftlichen Zugängen: Comics werden häufig mit bestimmten narrativen Gattungen und humoristischen Genres in eins gesetzt. Ebenso gut können sie aber auch als übergeordnetes Erzählmedium oder als semiotische, transmediale Kulturtechnik verstanden werden. Der folgende Beitrag nähert sich dem Zusammenhang von Comics und Animation aus zwei unterschiedlichen Perspektiven an. Zunächst werden die medienästhetischen Differenzen von Comics und Animation anhand verschiedener Strategien der Zeit- und Bewegungsdarstellung beleuchtet. Im Anschluss daran werden die Gemeinsamkeiten beider, distinkt stabilisierter Medienkonfigurationen am Begriff des Cartoons herausgearbeitet, mit dem nicht nur Formen des visuellen Einbild-Witzes sowie ein (animiertes) Kurzfilmformat bezeichnet werden, sondern auch eine bestimmte Bildlichkeit abstrahierter oder überzeichneter Körperdarstellungen, an die spezifische narrative Konventionen geknüpft sind. Zuletzt bezieht der Beitrag noch einmal neuere Digitalisierungsprozesse mit ein, durch welche sich Comic und Animation auch medienästhetisch noch stärker aneinander annähern.

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Wilde, L.R.A. (2023). Comics und Animation. In: Bruckner, F., Eckel, J., Feyersinger, E., Reinerth, M.S. (eds) Handbuch Animation Studies. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-25978-5_38-1

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