Skip to main content

Musik in der Werbung

  • Living reference work entry
  • Latest version View entry history
  • First Online:
Book cover Handbuch Musik und Medien

Zusammenfassung

Wann hat es die Musik in die Werbung geschafft? Und wann ist die Musik zu einem nicht mehr wegzudenkenden Element von Werbung in auditiven und audiovisuellen Medien geworden? Wie ist die Situation heute und in Zukunft? Welche Funktionen erfüllt Musik für die Werbung und welche Formen nimmt sie an? Diese Fragen werden in diesem Beitrag angegangen. Nicht alle lassen sich eindeutig oder erschöpfend beantworten: Wenngleich auch die Forschung zu Musik in der Werbung an Fahrt aufgenommen hat, ist das Feld immer noch unterdurchschnittlich beforscht und es bestehen noch große Lücken. Dieser Beitrag verfolgt zunächst die Entwicklung und Geschichte von Musik als funktionalem Bestandteil von Werbekommunikation. Weiter zeigt er auf, welche Funktionen Musik in der Werbung übernimmt, welche Wirkungserwartungen damit verknüpft sind, welche Wirkmechanismen angenommen werden und welche Wirkungen bis heute wissenschaftlich untersucht wurden. Auf der Basis der historischen Entwicklung von Werbung folgt daher eine Darstellung der Formen und Funktionen von Musik in der Werbung. Wir thematisieren sowohl intendierte Wirkungen als auch solche, die wissenschaftlich belegbar sind. Wir schließen mit einem Fazit und Ausblick auf die weitere Entwicklung dieses sich schnell weiterentwickelnden Feldes.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Institutional subscriptions

Notes

  1. 1.

    Chartpositionen aus Jahren vor 1977 sind den Listen der Zeitschrift Musikmarkt entnommen (Musikmarkt 1989); alle anderen Chartpositionen sind der Internetpräsenz offiziellecharts.de entnommen, die vom Bundesverband Musikindustrie (BVMI) betrieben wird.

Literatur

  • Allan, D. (2006). Effects of popular music in advertising on attention and memory. Journal of Advertising Research, 46, 434–443.

    Article  Google Scholar 

  • Allan, D. (2007). Sound advertising: A review of the experimental evidence on the effects of music in commercials on attention, memory, attitudes, and purchase intention. Journal of Media Psychology, 12, 1–35.

    Google Scholar 

  • Allan, D. (2008). A content analysis of music placement in prime-time television advertising. Journal of Advertising Research, 48, 404–417.

    Article  Google Scholar 

  • Alpert, M. I., Alpert, J. I., & Maltz, E. N. (2005). Purchase occasion influence on the role of music in advertising. Journal of Business Research, 58, 369–376.

    Article  Google Scholar 

  • Appelbaum, V., & Halliburton, C. (1993). How to develop international advertising campaigns that work: The example of the European food and beverage sector. International Journal of Advertising, 12, 223–241.

    Article  Google Scholar 

  • Asche, G. (2016). Power to you. Eine qualitative Inhaltsanalyse erfolgreicher Werbesongs am Beispiel Vodafone. Masterarbeit, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Hannover.

    Google Scholar 

  • Baskerville, D., & Baskerville, T. (2013). Music business handbook and career guide (10. Aufl.). Los Angeles: Sage.

    Google Scholar 

  • Beck, K. (2018). Das Mediensystem Deutschlands. Strukturen, Märkte, Regulierung (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.

    Book  Google Scholar 

  • Bode, M. (2006). „Now that’s what I call music!“ An interpretive approach to music in advertising. Advances in Consumer Research, 33, 580–585.

    Google Scholar 

  • Bronner, K. (2007). Schöner die Marken nie klingen … Jingle all the way? Grundlagen des Audio-Branding. In K. Bronner & R. Hirt (Hrsg.), Audio-Branding. Entwicklung, Anwendung, Wirkung akustischer Identitäten in Werbung, Medien und Gesellschaft (S. 82–96). München: Reinhard Fischer.

    Chapter  Google Scholar 

  • Brooker, G., & Wheatley, J. J. (1994). Music and radio advertising. Effects of tempo and placement. Advances in Consumer Research, 21, 286–290.

    Google Scholar 

  • Bruner, G. C. (1990). Music, mood, and marketing. Journal of Marketing, 54(4), 94–104.

    Article  Google Scholar 

  • Bullerjahn, C. (2001). Grundlagen der Wirkung von Filmmusik. Augsburg: Wißner.

    Google Scholar 

  • Bullerjahn, C. (2006). The effectiveness of music in television commercials. In S. Brown & U. Volgsten (Hrsg.), Music and manipulation: On the social uses and social control of music (S. 207–235). New York: Berghahn Books.

    Google Scholar 

  • Bullerjahn, C. (2017). Analyse von Filmmusik und Musikvideos. In L. Mikos & C. Wegener (Hrsg.), Qualitative Medienforschung (S. 534–545). Konstanz/München: UVK.

    Google Scholar 

  • Bullerjahn, C. (2018). Psychologie der Filmmusik. In F. Hentschel & P. Moormann (Hrsg.), Filmmusik. Ein alternatives Kompendium (S. 181–229). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

    Google Scholar 

  • Coböken, J. (1935). Streumöglichkeiten der Tonwerbung. Seidels Reklame. Werben und Verkaufen, 23, 255–257.

    Google Scholar 

  • Craton, L. G., Lantos, G. P., & Leventhal, R. C. (2017). Results may vary: Overcoming variability in consumer response to advertising music. Psychology & Marketing, 34, 19–39.

    Article  Google Scholar 

  • Diederichs, F. A., & Stonat, C. (2003). Musik und Werbung – Marketing mit Emotionen. In R. Moser & A. Scheuermann (Hrsg.), Handbuch der Musikwirtschaft (6., vollst. überarb. Aufl., S. 409–422). Starnberg: Josef Keller.

    Google Scholar 

  • Diller, A. (1981). Die Post kassierte – dem Rundfunk blieb der Ärger. Rundfunkwerbung in den 20er und 30er Jahren. FUNK-Korrespondenz, 31(43), S1–S3.

    Google Scholar 

  • Egermann, H., & Kreutz, G. (2018). Emotionen und ästhetische Gefühle. In A. Lehmann & R. Kopiez (Hrsg.), Handbuch Musikpsychologie (S. 617–640). Göttingen: Hogrefe.

    Google Scholar 

  • Fischer, H. D., & Westermann, A. (2001). Knappe Geschichte der Hörfunk- und Fernsehwerbung in Deutschland. Leitfaden durch medienpolitische Stationen eines Kommunikationsphänomens. Hagen: ISL.

    Google Scholar 

  • Frayling, C. (2006). Spaghetti westerns. Cowboys and Europeans from Karl May to Sergio Leone. London: I. B. Tauris.

    Google Scholar 

  • Gabrielsson, A., Whaley, J., & Sloboda, J. (2016). Peak experiences in music. In S. Hallam, I. Cross & M. Thaut (Hrsg.), The Oxford handbook of music psychology (2. Aufl., S. 745–758). Oxford: Oxford University Press.

    Google Scholar 

  • Galan, J.-P. (2009). Music and responses to advertising. The effects of musical characteristics, likeability and congruence. Recherche et Applications en Marketing, 24(4), 3–22.

    Article  Google Scholar 

  • Geiser, H. (2007). Wie macht man eigentlich gute Funkspots? Anmerkungen eines „Kreativen“. In D. K. Müller & E. Raff (Hrsg.), Praxiswissen Radio. Wie Radio gemacht wird – und wie Radiowerbung anmacht (S. 59–65). Wiesbaden: Springer VS.

    Google Scholar 

  • Gensch, G., Stöckler, E. M., & Tschmuck, P. (2009). Musikrezeption, Musikdistribution und Musikproduktion. Der Wandel des Wertschöpfungsnetzwerks in der Musikwirtschaft. Wiesbaden: Gabler.

    Book  Google Scholar 

  • Gerdes, J. (2011). Werbung in Kino und Fernsehen. In T. Kobner (Hrsg.), Reclams Sachlexikon des Films (S. 770–772). Stuttgart: Philipp Reclam junior.

    Google Scholar 

  • Gorn, G. J. (1982). The effects of music in advertising on choice behavior: A classical conditioning approach. Journal of Marketing, 46, 94–101.

    Article  Google Scholar 

  • Graakjær, N. J. (2009). Music in TV commercials. Formats, frequencies, and tendencies. In N. J. Graakjær & C. Jantzen (Hrsg.), Music in advertising: Commercial sounds in media communication and other settings (S. 53–74). Aalborg: Aalborg University Press.

    Google Scholar 

  • Graakjær, N. J., & Jantzen, C. (Hrsg.). (2009). Mapping research on music in TV commercials. In Music in advertising: Commercial sounds in media communication and other settings (S. 13–52). Aalborg: Aalborg University Press.

    Google Scholar 

  • Gunkel, C. (15. September 2009). Skandalwerbung: Sieh! Hier! Hin! Spiegel Online. http://www.spiegel.de/einestages/skandalwerbung-a-948486.html. Zugegriffen am 19.09.2018.

  • Heckler, S. E., & Childers, T. L. (1992). The role of expectancy and relevancy in memory for verbal and visual information: What is incongruency. Journal of Consumer Research, 18, 475–492.

    Article  Google Scholar 

  • Helms, S. (1981). Musik in der Werbung. Wiesbaden: Breitkopf & Härtel.

    Google Scholar 

  • Herget, A.-K., Schramm, H., & Breves, P. (2017). Development and testing of an instrument to determine Musical Fit in audio-visual advertising. Musicae Scientiae. https://doi.org/10.1177/1029864917731127.

    Article  Google Scholar 

  • Heuss-Knapp, E. (1935). Aus der Praxis der akustischen Werbung. Seidels Reklame. Werben und Verkaufen, 23, 253–254.

    Google Scholar 

  • Hung, K. (2000). Narrative music in congruent and incongruent TV advertising. Journal of Advertising, 29, 25–34.

    Article  Google Scholar 

  • Hung, K. (2001). Framing meaning perceptions with music. The case of teaser ads. Journal of Advertising, 30, 39–49.

    Article  Google Scholar 

  • Huron, D. (1989). Music in advertising: An analytic paradigm. The Musical Quarterly, 73, 557–574.

    Article  Google Scholar 

  • Iken, K. (2010). Die Filme der First Lady. Spiegel Online. http://www.spiegel.de/einestages/werbung-a-948721.html. Zugegriffen am 19.09.2018.

  • Jacke, C., Jünger, S., & Zurstiege, G. (2000). Aufdringliche Geschichten – Zum Verhältnis von Musik und Werbung. In H. Rösing & T. Phleps (Hrsg.), Populäre Musik im kulturwissenschaftlichen Diskurs (S. 25–42). Karben: Coda.

    Google Scholar 

  • Jaszoltowski, S., & Riethmüller, A. (2009). Musik im Film. In H. Schramm (Hrsg.), Handbuch Musik und Medien (S. 149–175). Konstanz: UVK.

    Google Scholar 

  • Kellaris, J. J., & Kent, R. (1991). Exploring tempo und modality effects on consumer responses to music. Advances in Consumer Research, 18, 243–248.

    Article  Google Scholar 

  • Kellaris, J. J. & Kent, R. J. (1993). An exploratory investigation of responses elicited by music varying in tempo, tonality, and texture. Journal of Consumer Psychology, 2(4), 381–401.

    Article  Google Scholar 

  • Kellaris, J. J., & Mantel, S. P. (1996). Shaping time perceptions with background music: The effect of congruity and arousal on estimates of ad durations. Psychology & Marketing, 13, 501–515.

    Article  Google Scholar 

  • Kellaris, J. J., Cox, A. D., & Cox, D. (1993). The effect of background music on ad processing: A contingency explanation. Journal of Marketing, 57(4), 114–125.

    Article  Google Scholar 

  • Klein, B. (2009). As heard on TV. Popular music in advertising. Farnham: Ashgate.

    Google Scholar 

  • Knop, K. (2005). Zwischen Campari-Kunstwelten und Reisen ins Marlboro-Land: Werbung und Werbemedien der 80er Jahre. In W. Faulstich (Hrsg.), Die Kultur der 80er Jahre (S. 209–229). München: Wilhelm Fink.

    Google Scholar 

  • Knop, K. (2010). Zwischen Schock- und Onlinewerbung – Die Werbelandschaft in den 1990er Jahren. In W. Faulstich (Hrsg.), Die Kultur der 90er Jahre (S. 215–234). München: Wilhelm Fink.

    Google Scholar 

  • Lalwani, A. K., Lwin, M. O., & Ling, P. B. (2009). Does audiovisual congruency in advertisements increase persuasion? The role of cultural music and products. Journal of Global Marketing, 22, 139–153.

    Article  Google Scholar 

  • Leo, H. (1999). Musik im Fernsehwerbespot. Frankfurt a. M.: Peter Lang.

    Google Scholar 

  • Lerg, W. B. (1963). Die Anfänge der Rundfunkwerbung in Deutschland. Publizistik, 8, 296–304.

    Google Scholar 

  • Love, J. (2015). From cautionary chart-topper to friendly beverage anthem. Michael Jackson’s „Billie Jean“ and Pepsi’s „Choice of a New Generation“ television campaign. Journal of the Society for American Music, 9, 178–203.

    Article  Google Scholar 

  • Maatje, C. (2000). Verkaufte Luft. Die Kommerzialisierung des Rundfunks. Hörfunkwerbung in Deutschland (1923–1936). Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg.

    Google Scholar 

  • MacInnis, D. J., & Park, C. W. (1991). The differenzial role of characteristics of music on high- and low involvement consumers’ processing of ads. Journal of Consumer Research, 18, 161–173.

    Article  Google Scholar 

  • Merten, K. (1994). Wirkungen von Kommunikation. In K. Merten, S. J. Schmidt & S. Weischenberg (Hrsg.), Die Wirklichkeit der Medien (S. 291–328). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

    Chapter  Google Scholar 

  • Monaco, J. (2000). Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Neuen Medien. Reinbek bei Hamburg: Rororo.

    Google Scholar 

  • Murray, N. M., & Murray, S. B. (1996). Music and lyrics in commercials: A cross-cultural comparison between commercials run in the Dominican Republic and in the United States. Journal of Advertising, 25, 51–63.

    Article  Google Scholar 

  • Musikmarkt. (1989). 30 Jahre Single Hitparade. Starnberg: Keller.

    Google Scholar 

  • Negus, K., & Street, J. (2002). Introduction to ‚Music and Television‘ special issue. Popular Music, 21, 245–248.

    Article  Google Scholar 

  • North, A. C., & Hargreaves, D. J. (2010). Music and marketing. In P. N. Juslin & J. A. Sloboda (Hrsg.), Handbook of music and emotion: Theory, research, applications (S. 909–930). Oxford, UK: Oxford University Press.

    Google Scholar 

  • North, A. C., Mackenzie, L. C., Law, R. M., & Hargreaves, D. J. (2004). The effects of musical and voice „fit“ on responses to advertisements. Journal of Applied Social Psychology, 34, 1675–1708.

    Article  Google Scholar 

  • o. A. (1956). Fischerkoesen: Minnesang auf Markenartikel. Der Spiegel, S. 34–40.

    Google Scholar 

  • Oakes, S. (2007). Evaluating empirical research into music in advertising. A congruity perspective. Journal of Advertising Research, 47, 38–50.

    Article  Google Scholar 

  • Okleshen, C., Menzel Baker, S., & Mittelstaedt, R. (2000). Santa Claus does more than deliver toys: Advertising’s commercialization of the collective memory of Americans. Consumption Markets & Culture, 4, 207–240.

    Article  Google Scholar 

  • Park, C. W., & Young, S. M. (1986). Consumer response to television commercials: The impact of involvement and background music on brand attitude formation. Journal of Marketing Research, 23, 11–24.

    Article  Google Scholar 

  • Peretz, I., Gagnon, L., & Bouchard, B. (1998). Music and emotion: Perceptual determinants, immediacy, and isolation after brain damage. Cognition, 68, 111–141.

    Article  Google Scholar 

  • Petty, R. E., & Cacioppo, J. T. (1986). The elaboration likelihood model of persuasion. Advances in Experimental Social Psychology, 19, 123–205.

    Google Scholar 

  • Post, D., & Palacios, L. (Produzenten, Regie). (2009). Monks: The transatlantic feedback [DVD]. Berlin: Play Loud/SPV.

    Google Scholar 

  • Rösing, H. (1975). Funktion und Bedeutung von Musik in der Werbung. Archiv für Musikwissenschaft, 32, 139–155.

    Article  Google Scholar 

  • Rösing, H. (1981). Musik in der Werbung. Rundfunk und Geschichte, 7, 226–237.

    Google Scholar 

  • Rötzer, G. (26. Mai 2017). Legendär: „Sexy-Mini-Super-Flower-Pop-op-Cola – alles ist in Afri-Cola“. Werbererinnerung: Georg Rötzers Lieblingskampagne ist von Afri Cola – aus dem Jahr 1968. Werben & Verkaufen. https://www.wuv.de/marketing/legendaer_sexy_mini_super_flower_pop_op_cola_alles_ist_in_afri_cola. Zugegriffen am 19.09.2018.

  • Ruth, N., & Spangardt, B. (2017). Research trends on music and advertising. Mediterranean Journal of Communication, 8(2), 18–23.

    Google Scholar 

  • Schemer, C., Matthes, J., Wirth, W., & Textor, S. (2008). Does „Passing the Courvoisier“ always pay off? Positive and negative evaluative conditioning effects of brand placements in music videos. Psychology and Marketing, 25, 923–943.

    Article  Google Scholar 

  • Schmidt, S. J., & Spieß, B. (1994). Die Geburt der schönen Bilder. Fernsehwerbung aus der Sicht der Kreativen. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

    Book  Google Scholar 

  • Schmidt, S. J., & Zurstiege, G. (2003). Werbekommunikation. In G. Bentele, H.-B. Brosius & O. Jarren (Hrsg.), Öffentliche Kommunikation. Handbuch Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 492–503). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.

    Google Scholar 

  • Schramm, H. (2007). „Musik und Medien“ als Gegenstand medien- und kommunikationswissenschaftlicher Forschung. Eine Einordnung des Forschungsfelds und der Beiträge dieses Themenhefts. Medien & Kommunikationswissenschaft, 55(Sonderheft „Musik und Medien“), 7–13.

    Google Scholar 

  • Schramm, H., & Spangardt, B. (2016). Wirkung von Musik in der Werbung. In G. Siegert, W. Wirth, P. Weber & J. A. Lischka (Hrsg.), Handbuch Werbeforschung (S. 433–449). Wiesbaden: Springer VS.

    Chapter  Google Scholar 

  • Schramm, H., Spangardt, B., & Ruth, N. (2017). Medien und Musik. Wiesbaden: Springer VS.

    Book  Google Scholar 

  • Schramm, H., Breves, P., & Herget, A.-K. (2018). The fit, form and function of music in audio-visual advertising: A systematic content analysis of German TV commercials. Eingereichtes Manuskript.

    Google Scholar 

  • Schubert, E. (2013). Emotion felt by the listener and expressed by the music: Literature review and theoretical perspectives. Frontiers in Psychology, 4, 837.

    Article  Google Scholar 

  • Schurig, J. (2010). Das Wunder von Dresden: Semperoper wird 25 Jahre. Leipziger Volkszeitung. www.lvz.de/Region/Mitteldeutschland/Das-Wunder-von-Dresden-Semperoper-wird-25-Jahre. Zugegriffen am 19.09.2018.

  • Scott, L. M. (1990). Understanding jingles and needledrop: A rhetorical approach to music in advertising. Journal of Consumer Research, 17, 223–236.

    Article  Google Scholar 

  • Shen, Y.-C., & Chen, T.-C. (2006). When East meets West: The effect of cultural tone congruity in ad music and message on consumer ad memory and attitude. International Journal of Advertising, 25, 51–70.

    Article  Google Scholar 

  • Shevy, M., & Hung, K. (2013). Music in television advertising and other persuasive media. In S.-L. Tan, A. J. Cohen, S. D. Lipscomb & R. A. Kendall (Hrsg.), The psychology of music in multimedia (S. 311–334). Oxford: Oxford University Press.

    Google Scholar 

  • Siegert, G. & Brecheis, D. (2017). Werbung in der Medien- und Informationsgesellschaft. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.

    Book  Google Scholar 

  • Spiegel TV. (2010). 80 Jahre Werbespots. Geschichte der Werbung [Online-Video]. http://www.spiegel.tv/videos/138042-geschichte-der-werbung. Zugegriffen am 19.09.2018.

  • Steiner-Hall, D. (1987). Musik in der Fernsehwerbung. Frankfurt: R. G. Fischer.

    Google Scholar 

  • Stöckl, H. (2010). Textsortenentwicklung und Textverstehen als Metamorphosen – Am Beispiel der Werbung. In Mediale Transkodierungen. Metamorphosen zwischen Sprache, Bild und Ton (S. 145–172). Heidelberg: Winter.

    Google Scholar 

  • Stout, P. A., & Leckenby, J. D. (1988). Viewers reactions to music in television commercials. Journalism & Mass Communication Quarterly, 67, 887–889.

    Google Scholar 

  • Strötgen, S. (2014). Markenmusik. Würzburg: Königshausen & Neumann.

    Google Scholar 

  • Sung, Y., & de Gregorio, F. (2008). New brand worlds. College student consumer attitudes toward brand placement in films, television shows, songs, and video games. Journal of Promotion Management, 14, 85–101.

    Article  Google Scholar 

  • Tauchnitz, J. (1990). Werbung mit Musik. Heidelberg: Physica.

    Book  Google Scholar 

  • Tauchnitz, J. (2001). Musik in der Werbung. State of the art. In J. Neubauer & S. Wenzel (Hrsg.), Nebensache Musik. Beiträge zur Musik in Film und Fernsehen (S. 83–104). Neumünster: von Bockel.

    Google Scholar 

  • Tauchnitz, J. (2005). Musik in Werbung und Konsum. In R. Oerter & T. Stoffer (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie. Musikpsychologie (Bd. 2, S. 699–720). Göttingen: Hogrefe.

    Google Scholar 

  • Tauchnitz, J., & Langeslag, P. (2017). Musik in der Werbung. In G. Rötter (Hrsg.), Handbuch Funktionale Musik (S. 161–202). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

    Chapter  Google Scholar 

  • Taylor, T. D. (2015). Music in advertising in the US: History and issues. In A. Bennett & S. Waksman (Hrsg.), The SAGE handbook of popular music (S. 154–167). London: Sage.

    Google Scholar 

  • Theobald, T. (6. Januar 2016). Eis.de: Jung von Matt lässt es rappeln. Horizont. https://www.horizont.net/agenturen/nachrichten/Eis.de-Jung-von-Matt-laesst-es-rappeln-138134. Zugegriffen am 19.09.2018.

  • Vermeulen, I. E., & Beukeboom, C. J. (2016). Effects of music in advertising: Three experiments replicating single-exposure musical conditioning of consumer choice (Gorn, 1982) in an individual setting. Journal of Advertising, 45, 53–61.

    Article  Google Scholar 

  • Vinh, A.-L. (1994). Die Wirkung von Musik in der Fernsehwerbung. Hallstadt: Rosch-Buch.

    Google Scholar 

  • Wang, P. (2014). Musik und Werbung. Wie Werbung und Medien die Entwicklung der Musikindustrie beeinflussen. Wiesbaden: Springer VS.

    Google Scholar 

  • Wintle, R. (1978). Emotional impact of music on television commercials. Unveröffentlichte Doktorarbeit, University of Nebraska, Lincoln.

    Google Scholar 

  • Wüsthoff, K. (1978). Die Rolle der Musik in der Film-, Funk- und Fernsehwerbung. Berlin: Merseburger.

    Google Scholar 

  • Yeoh, J. P. S., & North, A. C. (2010). The effects of musical fit on choice between two competing foods. Musicae Scientiae, 14, 165–180.

    Article  Google Scholar 

  • Zager, M. (2015). Writing music for commercials. Television, radio, and new media (3. Aufl.). Lanham: Rowman & Littlefield.

    Google Scholar 

  • Zander, M. F. (2006). Musical influences in advertising: How music modifies first impressions of product endorsers and brands. Psychology of Music, 34, 465–480.

    Article  Google Scholar 

  • Zander, M. F., & Kapp, M. (2007). Verwendung und Wirkung von Musik in der Werbung. Schwarze Zahlen durch „blaue Noten“? Medien & Kommunikationswissenschaft, Sonderband „Musik und Medien“, 92–104.

    Chapter  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Benedikt Spangardt .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2019 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

About this entry

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this entry

Spangardt, B., Herget, AK., Schramm, H. (2019). Musik in der Werbung. In: Schramm, H. (eds) Handbuch Musik und Medien. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21943-7_7-2

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-21943-7_7-2

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-21943-7

  • Online ISBN: 978-3-658-21943-7

  • eBook Packages: Springer Referenz Naturwissenschaften

Publish with us

Policies and ethics

Chapter history

  1. Latest

    Musik in der Werbung
    Published:
    09 January 2019

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-21943-7_7-2

  2. Original

    Musik in der Werbung
    Published:
    10 September 2018

    DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-21943-7_7-1