Zusammenfassung
Trotz jahrzehntelang geäußerter Kritik erweist sich der Begriff Sichtbarkeit immer noch als brauchbar, um Herrschaftskritik zu betreiben und die Umverteilung gesellschaftlicher Ressourcen zu fordern (‚Mehr Sichtbarkeit für …‘). In kritischen Diskussionskontexten zu digitalen Medienrealitäten ist der Begriff allerdings grundlegend anders konnotiert. Hier lagert er neben dem Begriff der Überwachung, verliert also die oppositionelle Konnotation, die er vor allem in den 1980er-Jahren gewann, und affirmativ verwendet steht er vornehmlich für Internetpräsenz. Die dargestellten Kritiken an der Verwendung des Begriffs weisen auf die entmaterialisierenden und naturalisierenden ideologischen Effekte dieser Redefigur hin und arbeiten die mediale/materielle Bedingtheit der Dimension, die mit Sichtbarkeit bezeichnet ist, heraus. In den Diskussionspraktiken kritischer Netzaktivist*innen und Coder*innen lassen sich zudem Begriffe wie Permeabilität und Exponiertheit finden, und mit whisper (flüstern) und listen (zuhören, lauschen) Metaphern, die andere Sinnesrealitäten ansprechen, um so der konzeptuellen Reduktion, zu der Sichtbarkeit tendiert, mit einem umfangreicheren medienpolitischen Vokabular zu entgegnen.
Notes
- 1.
Sichtbar in die Titelsuchfunktion des Katalogs der Österreichischen Nationalbibliothek eingegeben ergibt 36 Einträge bis 1973, 53 Einträge 1974–1987, 300 Einträge 1988–2002 und 2264 nach 2002. Bis Anfang der 1980er-Jahre sind die Arbeiten, die sichtbar im Titel tragen, naturwissenschaftlich, verkehrstechnisch oder christlich-theologisch. Erst ab den 1980er-Jahren nimmt der Begriff in seiner metaphorischen Verwendung im Sinne von gesellschaftlicher Macht und öffentlicher Präsenz zu, und zwar gleichzeitig mit dem Anstieg von Publikationen zu Computerisierung und Digitalität (Stand 27.12.2017; vergleichbare Ergebnisse zu visibility im Katalog der British Library).
Literatur
Appel, Christa, Ute Eberlein, Ulrike Müller, Annedore Prengel, Pia Schmid, Brigitte Schultz, Gisela Sitalis, und Corinna Willfuhr. Hrsg. 1985. „Frauenforschung sichtbar machen“: Dokumentation zur Frauenwoche Universität Frankfurt. Fachbereich Erziehungswissenschaften. Frankfurt a. M.: Frauenliteraturvertrieb.
Arendt, Hannah. 2002 [1972]. Vita Activa oder Vom tätigen Leben. München/Zürich: Piper.
Baudry, Jean-Louis. 1993 [1979]. Ideologische Effekte erzeugt vom Basisapparat. Übers. Gloria Custanze und Siegfried Zielinski. Eikon. Internationale Zeitschrift für Fotografie und Medienkunst 5:34–43.
Baumgartinger, Persson. 2017. Trans Studies. Historische, begriffliche und aktivistische Aspekte. Wien: Zaglossus.
Beauchamp, Toby. 2009. Artful concealment and strategic visibility: Transgender bodies and U.S. state surveillance after 9/11. Surveillance and Society 6(4): 356–366.
Butler, Judith. 2015. Notes toward a performative theory of assembly. Cambridge, MA/London: Harvard University Press.
Cárdenas, Micha. 2015. Shifting futures: Digital trans of color praxis. Ada: A Journal of Gender, New Media, and Technology 6. https://doi.org/10.7264/N3WH2N8D. Zugegriffen am 02.01.2018.
Chun, Wendy Hui Kyong. 2016 [2004]. Über Software oder: Die Beharrlichkeit visuellen Wissens. Übers. Katarina Maly und Susanne Kimm. In Gender & Medien-Reader, Hrsg. Kathrin Peters und Andrea Seier, 279–302. Zürich/Berlin: diaphanes.
Chun, Wendy Hui Kyong, und Sarah Friedland. 2015. Habits of leaking: Of sluts and network cards. Differences: A Journal of Feminist Cultural Studies 26(2): 1–28.
Cohen, Julie. 2008. Privacy, Visibility, transparency, and exposure. Georgetown public law and legal theory research paper no. 1012068. http://scholarship.law.georgetown.edu/facpub/805. Zugegriffen am 02.01.2018.
Comolli, Jean-Louis. 2003 [1980]. Maschinen des Sichtbaren. Übers. Christoph Wieland, Guntram Geser und Robert F. Riesinger. In Der kinematografische Apparat. Geschichte und Gegenwart einer interdisziplinären Debatte, Hrsg. Robert Riesinger, 63–81. Münster: Nodus Publikationen.
Damisch, Hubert. 2010 [1987]. Der Ursprung der Perspektive. Übers, Hrsg. Heinz Jatho. Berlin/Zürich: diaphanes.
Dyer, Richard. 1997. White. London/New York: Routledge.
Foster, Hal, Hrsg. 1988. Vision and viusuality. Dia Art Foundation New York. New York: The New Press.
Grovogui, Siba N’Zatioula. 2016 [2006]. Geist, Körper und Mut. Elemente eines postkolonialen Menschenrechtsdiskurses. Übers. Franziska Müller. In Postkoloniale Politikwissenschaft. Theoretische und empirische Zugänge, Hrsg. Aram Ziai, 49–70. Bielefeld: transcript.
Guggenheimer, Jacob, Utta Isop, Doris Leibetseder, und Kirstin Mertlitsch, Hrsg. 2013. „When we were gender ...“ – Geschlechter erinnern und vergessen. Analysen von Geschlecht und Gedächtnis in den Gender Studies, Queer-Theorien und feministischen Politiken. Bielefeld: transcript.
Hentschel, Linda. 2001. Pornotopische Techniken des Betrachtens. Raumwahrnehmung und Geschlechterordnung in visuellen Apparaten der Moderne. Marburg: Jonas Verlag.
Hoenes, Josch. 2014. Nicht Frosch – nicht Laborratte: Transmännlichkeiten im Bild. Eine kunst- und kulturwissenschaftliche Analyse visueller Politiken. Bielefeld: transcript.
Holert, Tom, Hrsg. 2000. Imagineering: visuelle Kultur und Politik der Sichtbarkeit. Köln: Oktagon.
hooks, bell. 1994 [1992]. Der oppositionelle Blick. Schwarze Frauen als Zuschauerinnen. Übers. Karin Meissenburg. In Black Looks. Popkultur, Medien, Rassismus, diess., 145–165. Berlin: Orlanda Frauenverlag.
Iversen, Margaret. 2005. The discourse of perspective in the twentieth century: Panofsky, Damisch, Lacan. Oxford Art Journal 28(2): 191–202.
Jacobson, Matthew F. 2000 [1998]. Looking jewish, seeing jews. In Theories of race and racism. A reader, Hrsg. Les Back und John Solomos, 238–252. London/New York: Routledge.
Kravagna, Christian, Hrsg. 1997. Privileg Blick. Kritik der visuellen Kultur. Berlin: Edition ID-Archiv.
Lacan, Jaques. 1986 [1949]. „Das Spiegelstadium als Bildner der Ichfunktion“. Übers. Peter Stehlin. In Jacques Lacan. Schriften I, Hrsg. Norbert Haas, 61–70. Weinheim/Berlin: Quadriga.
Mercer, Kobena. 2016. Travel & see. Black diaspora art practices since the 1980s. Durham: Duke University Press.
Mesquita, Sushila. 2011. Ban Marriage. Ambivalenzen der Normalisierung aus queer-feministischer Perspektive. Wien: Zaglossus.
Mirzoeff, Nicholas. 2016. How to see the world: An introduction to images, from self-portraits to selfies, maps to movies, and more. New York: Basic Books.
Namaste, Vivian. 2000. Invivisble lives. The erasure of transsexual and transgendered people. Chicago: University of Chicago Press.
Osucha, Eden. 2009. Fear of a pale ‚planet‘: whiteness on the L Word. in media res. a media commons project. http://mediacommons.org/imr/2009/09/24/fear-pale-planet-whiteness-l-word. Zugegriffen am 02.01.2018.
Paehr, Isabel. 2018. Arbeit an widerständigen Metaphern und an Code. http://isabelpaehr.com/texts/widerstaendische-metaphern-und-code. Zugegriffen am 24.02.2018.
Paehr, Isabel, Mike Huntemann, und Jörn Röder. 2017. Invisible machines. In Privacy Arena. Kontroversen um Privatheit im digitalen Zeitalter, Hrsg. Joel Baumann und Jörn Lamla, 28–41. Kassel: Kassel University Press.
Panofsky, Erwin. 1998 [1927|. Die Perspektive als symbolische Form. In Erwin Panofsky. Deutschsprachige Aufsätze II, Hrsg. Karen Michels und Martin Warnke, 664–757. Berlin: Akademie Verlag.
Papadopoulos, Dimitris, Niamh Stephenson, und Vassilis Tsianos. 2008. Escape routes. Control and subervsion in the 21st century. London/Ann Arbor: Pluto Press.
Phelan, Peggy. 1993. Unmarked. The politics of performance. London/New York: Routledge.
Phillips, John W. P. 2011. Secrecy and transparency. An interview with Samuel Weber. Theory, Culture and Society 28(7): 158–172.
Rose, Jacqueline. 1996 [1986]. Sexualität im Feld der Anschauung. Übers. Catherina Zakravsky. Wien: Turia + Kant.
Rouvroy, Antoinette, und Thomas Berns. o. J. [2013]. Algorithmic governmentality and prospects of emancipation. Disparateness as a precondition for individuation through relationships? Übers. Elizabeth Libbrecht. https://www.academia.edu/27829161. Zugegriffen am 02.01.2018.
Schade, Sigrid, und Silke Wenk. 2012. Studien zur visuellen Kultur. Einführung in ein transdisziplinäres Forschungsfeld. Bielefeld: transcript.
Schaffer, Johanna. 2008. Ambivalenzen der Sichtbarkeit. Über die visuellen Strukturen der Anerkennung. Bielefeld: transcript.
Schleusener-Eichholz, Gudrun. 2007. Sehen. In Wörterbuch der philosophischen Metaphern, Hrsg. Ralf Konersmann, 368–375. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Suchman, Lucy, Karolina Follis, und Jutta Weber. 2017. Tracking and targeting: Sociotechnologies of (in)security. Science, Technology, and Human Values 42(6): 1–20.
Treichler, Paula A., Lisa Cartwright, Constance Penley. 1998. The visible woman. Imaging technologies, gender, and science. New York, London: New York University Press.
Thomas, Tanja, Lina Brink, Elke Grittmann, Tanja Thomas, und Kaya de Wolff, Hrsg. 2017. Anerkennung und Sichtbarkeit. Perspektiven für eine kritische Medienkulturforschung. Bielefeld: transcript.
Tyler, Stephen. 1984. The vision quest in the west, or what the mind’s eye sees. Journal of Anthropological Research 40(1): 23–40.
Unterweger, Claudia. 2016. Talking Back. Strategien Schwarzer österreichischer Geschichtsschreibung. Wien: Zaglossus.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2019 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
About this entry
Cite this entry
Schaffer, J. (2019). Sichtbarkeit. Epistemologie und Politik eines Schlüsselbegriffs analoger und digitaler Medienrealitäten. In: Dorer, J., Geiger, B., Hipfl, B., Ratković, V. (eds) Handbuch Medien und Geschlecht. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20712-0_8-1
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-20712-0_8-1
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-20712-0
Online ISBN: 978-3-658-20712-0
eBook Packages: Springer Referenz Sozialwissenschaften und Recht