Zusammenfassung
Der Kunsthistoriker Ernst Hans Josef Gombrich (1909–2001) hat einen „wissenschaftlichen“ oder kognitiven Ansatz zur Erforschung der Geschichte und Psychologie der Künste entwickelt, der sehr maßgeblich von der Wissenschaftstheorie seines engen Freundes Karl Popper beeinflusst worden ist. Die geistige Nähe zwischen beiden wird in Gombrichs zentraler Arbeit zur Wiederentdeckung der Repräsentation in der Renaissance und zur Historiografie der Kunst deutlich. Ihre Differenzen verdienen allerdings ebenfalls Beachtung. Gombrichs Ansicht zufolge verändern sich Geschmack und Stil entsprechend der von ihm so genannten „Logik der Mode“. Gombrich hat dargelegt, auf welch vielfältige Weise Veränderungen in der Kunst sich vollziehen. Während sich die Moden in der Kunst auf unvorhersehbare, launenhafte Weise wandeln, tauchen technische Veränderungen als Lösungen für technische Probleme auf und werden im Modus von Versuch und Irrtum ermittelt. Auf diese Weise stieß Gombrich auf eine Antinomie in der Kunsttheorie: Handwerkliche Fähigkeiten und Können wandeln sich durch rationalen Fortschritt, während sich Stile durch den irrationalen Mitläufereffekt verändern. In der Kunst ist der relativistische Pluralismus zur Mode geworden, und diese Mode hat seine Antinomie ignoriert – und zwar, sofern er richtig liegt, recht willkürlich.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Literatur
Carrier, David. 1991. Principles of art history writing. University Park: University of Pennsylvania Press.
Collingwood, Robin George. 1938. The principles of art. Oxford: Oxford University Press.
Freud, Sigmund. 1905. Der Witz und seine Beziehung zum Unbewußten. Englische Ausgabe: Sigmund Freud. 1905. Jokes and their relation to the unconscious (Übers. James Strachey). New York: W.W. Norton & Company, Inc.
Gombrich, Ernst H. 1967. Freuds Ästhetik. Literatur und Kritik 19:511–528. Englische Fassung wiederabgedruckt in Gombrich 1987b.
Gombrich, Ernst H. 1969. In search of cultural history. Oxford: Oxford University Press.
Gombrich, Ernst H. 1971. Interview with Ernst Gombrich – Hayden White, Allen W. Wood, Theodore M. Brown, David I. Grossvogel and Robert Matthews. Diacritics 1(2): 47–51.
Gombrich, Ernst H. 1974. The logic of vanity fair: Alternatives to historicism in the study of fashions, style and taste. In The philosophy of Karl Popper, Hrsg. Paul A. Schilpp, Bd. 2, 925–957. La Salle, IL: The Open Court Publishing Co., U.S. (1977).
Gombrich, Ernst H. 1979a. The sense of order. Oxford: Phaidon.
Gombrich, Ernst H. 1979b. Ideals & idols. Essays on values in history and art. Oxford: Phaidon.
Gombrich, Ernst H. 1982. Bicentennial Address. Bulletin of the American Academy of Arts and Sciences 35(4): 5–24. Wiederabgedruckt in Gombrich 1984.
Gombrich, Ernst H. 1984. Tributes. Oxford: Phaidon.
Gombrich, Ernst H. 1987a. „They were all human beings: So much is plain“: Reflections on cultural relativism in the humanities. Critical Inquiry 13(4): 686–699. Wiederabgedruckt in Gombrich 1991.
Gombrich, Ernst H. 1987b. Reflections on the history of art. Oxford: Phaidon.
Gombrich, Ernst H. 1991. Topics of our time. London: Phaidon.
Gombrich, Ernst H. 1992. Geschichte der Kunst. Stuttgart/Zürich: Belzer.
Gombrich, Ernst H. 1996. Kunst und Fortschritt: Wirkung und Wandel einer Idee. Köln: DuMont.
Gombrich, Ernst H. 2002. Kunst und Illusion. Zur Psychologie der bildlichen Darstellung. Berlin: Phaidon.
Gombrich, Ernst H. 2009. Die Geschichte der Kunst. Berlin: Phaidon.
Gombrich, Ernst H., und Ernst Kris. 1940. Caricature. Harmondsworth: Pelican.
Kris, Ernst. 1952. Psycho-analytic explorations in art. New York: International Universities Press.
Popper, Karl R. 1974. Philosophy of Karl Popper. Las Salle, Illinois: The Open Court Publishing Co.
Popper, Karl R. 1979. Creative self-criticism in science and in art. Encounter 53:10–14.
Popper, Karl R. 2003a. Die offene Gesellschaft und ihre Feinde. Tübingen: Mohr Siebeck. Englische Ausgabe: Karl R. Popper. 1945. The open society and its enemies. London: Routledge.
Popper, Karl R. 2003b. Das Elend des Historizismus. Tübingen: Mohr Siebeck. Englische Ausgabe: Karl R. Popper. 1957. The poverty of historicism. London: Routledge.
Popper, Karl R. 2005. Die Logik der Forschung. Tübingen: Mohr Siebeck. Englische Ausgabe: Karl R. Popper. 1959. The logic of scientific discovery. London: Hutchinson.
Popper, Karl R. 2010. Die beiden Grundprobleme der Erkenntnistheorie. Aufgrund von Manuskripten aus den Jahren 1930–1933. Tübingen: Mohr Siebeck.
Popper, Karl R. 2012. The two fundamental problems of the theory of knowledge. London: Routledge.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2018 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
About this entry
Cite this entry
Richmond, S., Jarvie, I., Agassi, J. (2018). Ernst Gombrich, Karl Popper und die Kunsttheorie. In: Franco, G. (eds) Handbuch Karl Popper. Springer Reference Geisteswissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-16242-9_43-2
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-16242-9_43-2
Received:
Accepted:
Published:
Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden
Print ISBN: 978-3-658-16242-9
Online ISBN: 978-3-658-16242-9
eBook Packages: Springer Referenz Sozialwissenschaften und Recht
Publish with us
Chapter history
-
Latest
Ernst Gombrich, Karl Popper und die Kunsttheorie- Published:
- 06 August 2018
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-16242-9_43-2
-
Original
Ernst Gombrich, Karl Popper und die Kunsttheorie- Published:
- 23 September 2017
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-16242-9_43-1