Zusammenfassung
Douglas Kellners Arbeiten zur Filmsoziologie finden weltweit Beachtung. Die Analyse von Filmen in ihrem kulturellen und gesellschaftlichen Kontext dient ihm dazu, eine kritische Theorie der US-amerikanischen Gesellschaft zu entwerfen. Dabei hat er vor allem die rechtskonservative Wende seit den 1980er-Jahren im Blick. Kellner verbindet in seinen Studien die gesellschaftskritischen Traditionen der Frankfurter Schule und der Cultural Studies. Er zeigt, dass sich in den Repräsentationen von Hollywoodfilmen die ideologischen Auseinandersetzungen der Zeit ihrer Entstehung artikulieren. Kellner arbeitet ihre verschiedenen Bedeutungsdimensionen heraus und erörtert, wie in ihnen Diagnosen der Gegenwart enthalten sind. Die Filmanalyse wird zu einer kritischen Gesellschaftsanalyse in interventionistischer Absicht.
Notes
- 1.
So hat Kellner z. B. auch einen Band zum Lebenswerk des New Yorker Avantgarde-Dokumentarfilmers Emile de Antonio mitherausgegeben (Kellner und Streible 2000).
- 2.
Vgl. den Beitrag von Kellner in diesem Buch.
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Winter, R. (2020). Douglas Kellner und die Filmsoziologie. In: Geimer, A., Heinze, C., Winter, R. (eds) Handbuch Filmsoziologie. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10947-9_11-1
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