Zusammenfassung
Der 1891/92 entstandene und bis zur Endfassung von 1896 mehrfach revidierte Erstlingsroman, 1893 unter dem Pseudonym Johnston Smith erschienen, geht zum Teil auf Milieustudien des Autors in New Yorker Elendsvierteln zurück. Trotz melodramatischer Elemente gilt der kurze Roman zu Recht nicht nur als der Beginn, sondern auch als eines der Hauptwerke des US-amerikanischen Naturalismus. Weil Thema und Sprache als schockierend empfunden wurden, fand Crane zunächst keinen Verleger. Auf den fast unbeachteten Privatdruck von 1893 (allerdings wurde Hamlin Garland durch ihn auf Crane aufmerksam) folgte nach dem Erfolg von The Red Badge of Courage, 1895 (Das Blutmal, 1954), 1896 eine zweite, erfolgreiche Fassung, die im Sinne Émile Zolas weniger auf melodramatische Emotionen als auf objektive Milieudarstellung abzielt.
Ursprünglich veröffentlicht unter © J.B. Metzler’sche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH
Bibliographie
Literatur
S. C.'s ‚Maggie‘. Text and Context, Hg. M. Bassan, 1966.
‚Maggie, a Girl of the Streets‘, Hg. T. A. Gullason, 1980.
S. C.'s ‚Maggie, a Girl of the Streets‘, Hg. H. Bloom, 2005.
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Gebsattel, J.v., Thies, H. (2020). Crane, Stephen: Maggie, a Girl of the Streets. In: Arnold, H.L. (eds) Kindlers Literatur Lexikon (KLL). J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_5115-1
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