Zusammenfassung
In dem 1931 erschienenen Werk entwirft der Autor u. a. ausgehend von der philosophischen Phänomenologie (E. Husserl, K. Twardowski) eine Schichtenontologie (W. Conrad, N. Hartmann) des literarischen Kunstwerks. Ingarden, der sich in Abgrenzung zu Husserl als Vertreter einer realistischen Phänomenologie (A. Pfänder, H. Conrad-Martius) sieht, versteht Das literarische Kunstwerk primär als eine ontologische Studie, die Teil eines umfassenderen philosophischen Projekts ist, das auf die Lösung der Frage abzielt, ob es eine bewusstseinsunabhängige Welt gebe („Realismus-Idealismus-Problem“). Eine adäquate Rekonstruktion von Das literarische Kunstwerk bedarf also der Einbettung der Kunsttheorie Ingardens in seine allgemeine Ontologie, die Ingarden später in Der Streit um die Existenz der Welt (1947 und 1948) entwickelt hat.
Ursprünglich veröffentlicht unter © J.B. Metzler’sche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH
Bibliographie
Literatur
Kunst und Ontologie, Hg. W. Galewicz u. a., 1994.
M. E. Reicher: Zur Metaphysik der Kunst, 1998.
D. Angelucci: L'oggetto poetico, 2004.
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Spoerhase, C. (2020). Ingarden, Roman: Das literarische Kunstwerk. In: Arnold, H.L. (eds) Kindlers Literatur Lexikon (KLL). J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_1670-1
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