Zusammenfassung
Nach M. Schelers ‚Erfindung‘ der Wissenssoziologie in Die Wissensformen und die Gesellschaft (1925) hat Mannheim mit seinem 1929 erschienenen Buch den jahrzehntelangen Streit um eine soziologische Fundierung der Wissensinhalte erst richtig entfacht. Ursprünglich von K. Marx und G. Lukács beeinflusst, versucht er, mit einer radikalisierten Wissenssoziologie über Marx und Scheler hinauszuführen. Während Marx das Wissen („Überbau“) als ökonomisch determiniert betrachtet und Scheler („Weltanschauungslehre“) eine Selektionswirkung des „geistblinden“ Unterbaus, also der „Realfaktoren“, für die geistigen Potenzen zwar annimmt, aber Sein und Sinn inhaltlich doch völlig getrennt hält, sieht Mannheim in seinem „radikalen Perspektivismus“ beide Sphären in eine Totalität historisch-sozialer Prozesse eingebettet. Er gelangt somit zu einer Historisierung aller Denk- und Seinsformen, wobei das Sein gesellschaftlicher Verhältnisse eine Geltungsrelevanz für geistige Sachverhalte beanspruchen kann.
Ursprünglich veröffentlicht unter © J.B. Metzler’sche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH
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Bibliographie
Literatur
G. W. Remmling: Wissenssoziologie und Gesellschaftsplanung. Das Werk K. M.s, 1968.
P. Berger/T. Luckmann: Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie, 61980.
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D. Kettler/V. Meja: K. M. and the Crisis of Liberalism, 1995.
M. Endreß: K. M.s Analyse der Moderne, 2000.
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Hettlage, R. (2020). Mannheim, Karl: Ideologie und Utopie. In: Arnold, H.L. (eds) Kindlers Literatur Lexikon (KLL). J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_15726-1
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