Abstract
Dieses Interludium in Versen von einem unbekannten Verfasser erschien 1560, wurde aber wahrscheinlich noch in der Regierungszeit König Eduards VI., also vor 1553, verfasst, da in seinem Prolog von einem König die Rede ist. Das Gebet für die seit 1558 regierende Königin Elisabeth I., das den Epilog beschließt, deutet allerdings darauf hin, dass das Stück vor dem Druck noch einmal aufgeführt worden sein dürfte, möglicherweise bei Hof. Die Gattung der Interludien, die sich gegen Ende des 15. Jh.s aus dem Moralitätendrama entwickelte und in der Tudorzeit als komische und meist auch belehrende Einlage bei Festbanketten oder gewichtigeren Dramenaufführungen diente, stellt den Schnittpunkt der heimisch-mittelalterlichen Theatertradition und des pädagogisch orientierten Humanistendramas des europäischen Festlands dar. So liegt dem Interludium Nice Wanton die lateinische Komödie Rebelles (1535) des niederländischen Humanisten Georgius Macropedius zugrunde, während allegorische Gestalten wie ‚Iniquity‘ (Sittenverderbnis) und ‚Worldly Shame‘ (weltliche Schande) auf die Moralitätentradition verweisen.
Ursprünglich veröffentlicht unter © J.B. Metzler’sche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH
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Bibliographie
Literatur
P. M. King: Minority Plays. Two Interludes for Edward VI., in: Medieval English Theatre 15, 1993, 87–102.
U. Potter: Cockering Mothers and Humanist Pedagogy in Two Tudor School Plays, in: Domestic Arrangements in Early Modern England, Hg. K. B. McBride, 2002, 244–278.
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Pfister, M., Rohleder, R. (2020). A Preaty Interlude Called Nice Wanton. In: Arnold, H.L. (eds) Kindlers Literatur Lexikon (KLL). J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_14526-1
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