Abstract
Dieses traditionelle Schauspiel (zlos-gar) gehört zum lHa-mo- oder A-che lha-mo-Theater, häufig auch tibetische Oper genannt, dessen Anfänge dem tibetischen Siddha Thang-stong rgyal-po (14. Jh.) zugeschrieben werden. Die Termini ‚lHa-mo‘ (weibliche Gottheit, weibliches himmlisches Wesen) oder ‚A-che lHa-mo‘ (Schwester-Göttin) bezeichnen auch die Gruppe der Schauspieler, die weibliche Rollen spielen.
Ursprünglich veröffentlicht unter © J.B. Metzler’sche Verlagsbuchhandlung und Carl Ernst Poeschel Verlag GmbH
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Bibliographie
Übersetzungen
Trois Mystères Tibétains: Tchrimekundan – Djroazanmo – Nansal. Traduits avec introduction, nites et index, J. Bacot, 1921 [frz.].
The Life Story of Drowa Sangmo, C. B. Josayma/L. N. Tsonawa, 1983 [engl.].
Literatur
M. H. Duncan: Harvest Festival Dramas of Tibet, 1955.
D. Schuh: Der Schauspieler des tibetischen lHa-mo Theaters, in: Zentralasiatische Studien 10, 1976, 339–384.
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Maurer, P. (2020). ‘Gro ba bzang mo. In: Arnold, H.L. (eds) Kindlers Literatur Lexikon (KLL). J.B. Metzler, Stuttgart. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05728-0_10961-1
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