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Risk of ovarian malignancy algorithm

  • S. Holdenrieder
Living reference work entry
Part of the Springer Reference Medizin book series (SRM)

Zusammenfassung

Risk of ovarian malignancy algorithm

Synonym(e)

ROMA

Definition

Der ROMA-Index kombiniert die Aussagekraft der Marker Carbohydrate antigen 125 (CA 125) und „human epidydimis 4“ (HE4) zu einem Risikoindex für das Vorliegen eines Ovarialkarzinoms. Beide Marker haben eine zueinander additive Sensitivität (Sensitivität, diagnostische).

HE4 ist zudem seltener bei differenzialdiagnostisch relevanten benignen gynäkologischen Erkrankungen erhöht, was zu einer höheren Spezifität v. a. bei prämenopausalen Frauen beiträgt. Der ROMA berechnet sich für prä- und postmenopausale Frauen verschieden:
  • Prämenopausal: PI = −12,0 + 2,38 × ln (HE4) + 0,0626 × ln (CA 125.

  • Postmenopausal: PI = −8,09 + 1,04 × ln (HE4) + 0,732 × ln (CA 125.

Die Wahrscheinlichkeit für das Vorliegen eines Ovarialkarzinoms ist dann:
$$ \mathrm{ROMA}-\mathrm{Wert}\ \left(\%\right)=\exp \left(\mathrm{PI}\right)/\left[1+\exp\ \left(\mathrm{PI}\right)\right]\times 100 $$

Hierbei werden je nach Testhersteller unterschiedliche Grenzwerte für die Risikostratifikation angegeben.

Diagnostische Wertigkeit

Risikostratifizierung, Differenzialdiagnose.

Literatur

  1. Moore RG et al (2008) Gynecol Oncol 108:402–408CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. Moore RG et al (2010) Am J Obstet Gynecol 203(228):e1–e6Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Institut für LaboratoriumsmedizinDeutsches Herzzentrum München, Klinik an der Technischen Universität MünchenMünchenDeutschland

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