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Computermusik

  • André RuschkowskiEmail author
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Zusammenfassung

Dieses Kapitel thematisiert, was in einer Zeit, in der nahezu jeder Lebensbereich von Computern beherrscht wird, noch unter dem Begriff „Computermusik“ zu verstehen ist. Für diesen Zweck wird die musikalische Anwendung von Computern in den Bereichen Komposition, Klangerzeugung, Klangsteuerung und Klangspeicherung gegenüber gestellt. Dabei wird insbesondere der Bereich der Computerkomposition bzw. algorithmischen Komposition näher untersucht. Dieses Gebiet wird in seiner methodologischen Ausrichtung und historischen Kontinuität betrachtet. Die Beiträge wichtiger Komponisten, wie Lejaren A. Hiller und Iannis Xenakis, zur Entwicklung dieses Bereiches werden ebenso diskutiert wie die Rolle von Computern beim Komponieren mit elektronischen Mitteln im Studio, bei live-elektronischen Anwendungen sowie beim Komponieren für traditionelle Instrumente.

Schlüsselwörter

Computermusik Elektronische Musik Computerkomposition Elektronische Komposition Live-Elektronik 

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Authors and Affiliations

  1. 1.SavannahUSA

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