Advertisement

Ubiquitous Computing vs. Virtual Reality

Zukünfte des Computers um 1990 und die Gegenwart der Virtualität
  • Florian Sprenger
Living reference work entry

Zusammenfassung

Ubiquitous Computing und Virtual Reality erscheinen Mitte der 1990er-Jahre als mögliche Zukünfte des Computers. Anhand der Versuche zweier zentraler Protagonisten der beiden Technologien, Mark Weiser und Jaron Lanier, untersucht der Aufsatz im ersten Teil, wie Ubiquitous Computing als Gegenmodell zur Virtual Reality konstituiert wird. Im zweiten Teil wird der Aspekt der verteilten Handlungsmacht genauer untersucht, der Ubiquitous Computing kennzeichnet, um auf dieser Grundlage im dritten Teil anhand der Verwendung des Begriffs „virtus“ bei Isaac Newton auf eine vernachlässigte Möglichkeit hinzuweisen, laut derer man Virtualität auch als fernwirkende Handlungsmacht verstehen kann. Dies wiederum erlaubt es im vierten Teil, Ubiquitous Computing als Technologie einer virtuellen Stellvertretung zu beschreiben, in der verteilte Agenten als infrastrukturelle Stellvertreter der entsprechenden Konzerne agieren.

Schlüsselwörter

Ubiquitous Computing Internet der Dinge Fernwirkung Newton Agency Virtualität Virtual Reality 

Literatur

  1. Abraham, Arthur, und John O. Bumgarner. 1995. Method and apparatus for creating virtual worlds. Patentnummer US5684943.Google Scholar
  2. Anonym. 1980. Virtualität. In Historisches Wörterbuch der Philosophie, Hrsg. Joachim Ritter und Karlfried Gründer, Bd. 11, 1062 ff. Basel: Schwabe.Google Scholar
  3. Ashton, Kevin. 2015. That ›Internet of Things‹ Thing. http://www.rfidjournal.com/articles/view?4986. Zugegriffen am 18.11.2018.
  4. Chesher, Chris. 1994. Colonizing virtual reality. http://www.casa.ucl.ac.uk/cyberspace/Colonizing_Virtual_Reality.pdf. Zugegriffen am 18.11.2018.
  5. Dourish, Paul, und Genevieve Bell. 2011. Divining a digital future: Mess and mythology in ubiquitous computing. Cambridge: MIT Press.CrossRefGoogle Scholar
  6. Ekman, Ulrik, Hrsg. 2012. Throughout: Art and culture emerging with ubiquitous computing. Cambridge: MIT Press.Google Scholar
  7. Ekman, Ulrik, J. D. Bolter, Morten Søndergård, Lily Diaz, und Maria Engberg. 2016. Ubiquitous computing, complexity and culture. New York: Routledge.Google Scholar
  8. Engemann, Christoph, und Florian Sprenger, Hrsg. 2015. Internet der Dinge: Über smarte Objekte, intelligente Umgebungen und die technische Durchdringung der Welt. Bielefeld: transcript.Google Scholar
  9. Greenfield, Adam. 2006. Everyware: The dawning age of ubiquitous computing. Berkeley: New Riders.Google Scholar
  10. Hansen, Mark B. N. 2012. Ubiquitous sensation: Towards an atmospheric, collective, and microtemporal model of media. In Throughout: Art and culture emerging with ubiquitous computing, Hrsg. Ulrik Ekman, 63–88. Cambridge: MIT Press.Google Scholar
  11. Hörl, Erich, Hrsg. 2011. Die technologische Bedingung: Beiträge zur Beschreibung der technischen Welt, 1. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.Google Scholar
  12. Lanier, Jaron Z., Ann Lasko-Harvill, Chuck L. Blanchard, und Joe L. Sparks. 1996. Method and apparatus for creating virtual worlds using a data flow network. 5588104.Google Scholar
  13. Newton, Isaac. 1687/1934. Mathematical principles of natural philosophy. With the assistance of Herausgegeben von Florian Cajori. Berkeley: University of California Press.Google Scholar
  14. Newton, Isaac. 1713. Philosophia naturalis principia mathematica. London: Innys.Google Scholar
  15. Newton, Isaac. 2016. The Principia: Mathematical principles of natural philosophy. With the assistance of I. B. Cohen and Anne M. Whitman. Berkeley: University of California Press.Google Scholar
  16. Pias, Claus, Hrsg. 2004. Zukünfte des Computers. Berlin: Diaphanes.Google Scholar
  17. Rammert, Werner. 1999. Virtuelle Realitäten als medial erzeugte Sonderwirklichkeiten: Veränderungen der Kommunikation im Netz der Computer. In Alle möglichen Welten: Virtuelle Realität – Wahrnehmung – Ethik der Kommunikation, Hrsg. Manfred Faßler, 33–48. München: Fink.Google Scholar
  18. Rheingold, Howard. 1992. Virtual reality: The revolutionary technology of computer-generated artificial worlds-and how it promises to transform society. New York: Touchstone.Google Scholar
  19. Schliesser, Eric. 2011. Newton’s substance monism, distant action, and the nature of Newton’s empiricism: discussion of H. Kochiras „Gravity and Newton’s substance counting problem“. Studies In History and Philosophy of Science Part A 42(1): 160–166.CrossRefGoogle Scholar
  20. Sprenger, Florian. 2016. Handlungsmächte und Zauberei ohne Zauberer: Von der Beseelung der Dinge zum Ubiquitous Computing. In Trick 17: Mediengeschichten zwischen Zauberkunst und Wissenschaft, Hrsg. Sebastian von Vehlken et al., 87–114. Lüneburg: Meson Press.Google Scholar
  21. Streitz, N. A., Achilles Kameas, und Irene Mavrommati, Hrsg. 2007. The disappearing computer: Interaction design, system infrastructures and applications for smart environments. New York: Springer.Google Scholar
  22. Want, Roy. 2010. An introduction to ubiquitous computing. In Ubiquitous computing fundamentals, Hrsg. John Krumm, 1–35. Boca Raton: Chapman & Hall.Google Scholar
  23. Weiser, Mark. 1991. The Computer for the 21st Century. Scientific American, Special Issue on Communications, Computers, and Networks, 94–104.Google Scholar
  24. Weiser, Mark. 1993a. Some computer science issues in ubiquitous computing. Communications of the ACM 36(7): 75–84.CrossRefGoogle Scholar
  25. Weiser, Mark. 1993b. Ubiquitous computing. IEEE Computer 26(10): 71–72.CrossRefGoogle Scholar
  26. Weiser, Mark, Rich Gold, und John S. Brown. 1999. The origins of ubiquitous computing research at PARC in the late 1980s. IBM Systems Journal 38(4): 693–696.CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

Authors and Affiliations

  1. 1.Goethe-Universität FrankfurtFrankfurt am MainDeutschland

Personalised recommendations