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Akutes Koronarsyndrom (außer STEMI)

  • Eberhard SchulzEmail author
  • Thomas Münzel
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Part of the Springer Reference Medizin book series (SRM)

Zusammenfassung

Als akutes Koronarsyndrom wird eine akute thorakale Beschwerdesymptomatik verstanden bei der anhand von Anamnese, Risikoprofil und Vitalparametern eine zugrundeliegende Koronarischämie vermutet wird. Anhand der weiterführenden Diagnostik mittels EKG und Labor (Troponin) ist eine weitere Differenzierung in ST-Hebungsinfarkt (STEMI), Nicht-ST-Hebungsinfarkt (NSTEMI) sowie instabile Angina pectoris möglich. Neben einer effektiven anti-anginösen sowie anti-thrombozytären Medikation wird in aller Regel eine frühzeitige Koronarintervention mittels Herzkatheter (Ballondilatation, Stentimplantation) angestrebt, um den (durch eine Plaqueruptur und Thrombusentstehung) eingeschränkten Koronarfluss wieder herzustellen.

Supplementary material

Video 1

Ausgangsbefund einer filiformen RIV-Stenose im proximalen Drittel. Über einen im linken Koronarostium sitzenden Führungskatheter wird Röntgen-Kontrastmittel in die linke Koronararterie injiziert (mp4 12631 kb)

Video 2

Platzierung des Stents im Bereich der Stenose unter Injektion von Röntgen-Kontrastmittel. Ebenfalls sichtbar ist der als Führungsschiene für den Stent genutzte (im RIVA positionierte) Koronardraht (mp4 12613 kb)

Video 3

Implantation des (auf einem Ballon montierten) Stents, dabei wird der Ballon mit verdünntem Röntgen-Kontrastmitel gefüllt und ist dadurch unter Durchleuchtung sichtbar (mp4 4916 kb)

Video 4

Endergebnis nach Stentimplantation und Entfernung des Koronardrahts mit guter Aufweitung der Stenose und regelgerechtem Fluss im RIVA (mp4 28663 kb)

Literatur

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015

Authors and Affiliations

  1. 1.II. Medizinische Klinik und PoliklinikUniversitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-UniversitätMainzDeutschland

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