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Endokarditis

  • Astrid HummelEmail author
  • Stephan Felix
Living reference work entry
Part of the Springer Reference Medizin book series (SRM)

Zusammenfassung

Der Begriff „infektiöse Endokarditis“ bezeichnet eine endovaskuläre, vorzugsweise durch Bakterien verursachte Infektion des Endokards der nativen Herzklappen, aber auch von intravaskulär implantierten Fremdmaterialien, wie Klappenprothesen oder Schrittmacherelektroden. Wegen der großen Heterogenität des klinischen Bildes der Endokarditis ist eine Einteilung in 4 Kategorien hinsichtlich des Ortes der Infektion und der Präsenz von intrakardialem Fremdmaterial empfehlenswert: 1. Nativklappenendokarditis der linken Herzhöhlen, 2. Kunstklappenendokarditis der linken Herzhöhlen, 3. Rechtsherzendokarditis und 4. Endokarditis in Zusammenhang mit intrakardialem Polymermaterial. Hinsichtlich der Akquisition der infektiösen Endokarditis lassen sich folgende Wege differenzieren: 1. ambulant erworbene Endokarditis, 2. durch medizinische Maßnahmen erworbene Endokarditis (nosokomiale und nichtnosokomiale Infektionen) und 3. infektiöse Endokarditis durch intravenösen Drogenabusus. Nach dem Verlauf kann eine subakute Endokarditis (Endokarditis lenta, meist Streptokokken) von einer akuten, schnell fortschreitenden Endokarditis (häufig Staphylokokken) unterschieden werden.

Supplementary material

301903_0_De_180-1_MOESM1_ESM.avi (1.3 mb)
Video 1 Transösophageale Echokardiographie mit Vegetationen an der Aortenklappe bei Endokarditis (AVI 1343 kb)
Video 2

Mitralklappenendokarditis mit flottierenden Vegetationen im linken Vorhof in der transösophagealen Echokardiographie (AVI 5144 kb)

301903_0_De_180-1_MOESM3_ESM.avi (989 kb)
Video 3 Mitralklappenendokarditis in der transthorakalen Echokardiographie mit Vegetationen im linken Vorhof (AVI 989 kb)
Video 4

Trikuspidalklappenendokarditis bei einem Dialysepatienten mit großen Vegetationen in der transthorakalen Echokardiographie (Zoom) (AVI 2256 kb)

Video 5

Transösophageale Darstellung der Vegetationen an der Trikuspidalklappe bei dem Patienten aus Video 4 (AVI 2591 kb)

Video 6

Transösophageale Darstellung eine Bioprothesenendokarditis in Aortenposition durch Candida albicans (AVI 3909 kb)

301903_0_De_180-1_MOESM7_ESM.avi (1.3 mb)
Video 7 Transthorakale Darstellung einer Mitralklappenbioprothesenendokarditis mit Klappendestruktion und Vegetationen (AVI 1331 kb)
301903_0_De_180-1_MOESM8_ESM.avi (7.4 mb)
Video 8 Transösophageale Echokardiographie einer Spätendokarditis der Bioklappe in Aortenposition mit Vegetationen und Abszess (AVI 7596 kb)
Video 9

Frühendokarditis einer Bioklappe in Aortenposition mit flottierenden Vegetationen und Abszessausbildung in der transösophagealen Längsachsendarstellung (AVI 3406 kb)

Video 10

Transösophageale Kurzachsendarstellung der Bioklappe aus Video 11 mit Abszessbildung, intraoperativ entzündliche Destruktion des umgebenden Herzskeletts (AVI 3353 kb)

Video 11

Akute Klappeninstabilität durch postoperative Frühendokarditis einer Bioklappe in Aortenposition in der langen parasternalen Achse transthorakal (AVI 2208 kb)

Video 12

Farbdopplerechokardiographische Darstellung einer paravalvulären Dehiszenz in der kurzen parasternalen Achse transthorakal als Ursache der Klappeninstabilität aus Video 13 (AVI 1322 kb)

Video 13

Frühendokarditis einer Bioklappe in Aortenposition (Patientin aus Video 11 und Video 12) mit Beteiligung des Herzskeletts und der Trikuspidalklappe, transösophageale Kurzachsendarstellung (AVI 3455 kb)

Video 14

Frühendokarditis einer Bioklappe in Aortenposition (Patientin aus Video 11, Video 12 und Video 16) mit Beteiligung des Herzskeletts und der Trikuspidalklappe, transösophagealer Vierkammerblick (AVI 3470 kb)

301903_0_De_180-1_MOESM15_ESM.avi (1 mb)
Video 15 Vegetationen an der Aortenklappe und Mitralklappe, in Richtung der Klappeninsuffizienzen flottierend (AVI 1052 kb)
Video 16

Klinisch abgeheilte Mitralklappenendokarditis mit kugelförmigen Auflagerungen (7 mm) im A2-/P2-Segment der Mitralklappe in der transösophagealen Echokardiographie (AVI 5487 kb)

Video 17

Klinisch abgeheilte Mitralklappenendokarditis mit kugelförmigen Auflagerungen im A2-/P2-Segment der Mitralklappe, Patientin aus Video 19 (AVI 2871 kb)

Video 18

Transthorakale Darstellung der postendokarditischen Mitralklappenveränderungen der Patientin aus Video 19 und Video 20 (AVI 4489 kb)

301903_0_De_180-1_MOESM19_ESM.avi (910 kb)
Video 19 Transthorakale parasternale lange Achse mit Verdacht auf Vegetation an der Aortenklappe (AVI 909 kb)
301903_0_De_180-1_MOESM20_ESM.avi (1.7 mb)
Video 20 Zoom der Vegetation an der Aortenklappe aus Video 22 (AVI 1731 kb)
301903_0_De_180-1_MOESM21_ESM.avi (1 mb)
Video 21 Transösophageale Längsachsendarstellung der Vegetationen an der Aortenklappe aus Video 22 und Video 23 (AVI 1057 kb)
301903_0_De_180-1_MOESM22_ESM.avi (428 kb)
Video 22 Mittelgradige Aortenklappeninsuffizienz bei Endokarditis, transthorakaler Fünfkammerblick (AVI 428 kb)
Video 23

Prolaps des posterioren Segels der Mitralklappe im transthorakalen Vierkammerblick mit Verdacht auf Teilsehnenfadenabriss („flail leaflet“) (AVI 2654 kb)

Video 24

Transthorakaler Zweikammerblick des Patienten aus Video 27 (AVI 3115 kb)

Video 25

Transösophageale Darstellung der posterioren Segel (P2-Segment) des Patienten aus Video 27 und Video 28 (AVI 3495 kb)

Video 26

Hochgradige exzentrische Mitralklappeninsuffizienz im Farbdoppler der transösophagealen Echokardiograpfhie des Patienten aus Video 27, Video 28 und Video 29 (AVI 730 kb)

Video 27

Echodichte (degenerative) Verdickung der akoronaren Tasche der Aortenklappe mit eingeschränkter Beweglichkeit, im Hintergrund flottierende Vegetation im linken Vorhof (Mitralklappenendokarditis) (AVI 5417 kb)

Video 28

Lambl-Exkreszenzen an der Aortenklappe (fadenförmige, flottierende, nichtendokarditische Strukturen) (AVI 8965 kb)

Video 29

Fibroelastom der Mitralklappe (operativ bestätigt) in der transösophagealen Echokardiographie (AVI 24847 kb)

301903_0_De_180-1_MOESM30_ESM.avi (1.1 mb)
Video 30 Akut volumenbelasteter linker Ventrikel bei einem Patienten mit Aortenklappenendokarditis (Patient aus Video 22, Video 23, Video 24) (AVI 1158 kb)
301903_0_De_180-1_MOESM31_ESM.avi (1.3 mb)
Video 31 Flottierende Vegetationen an der Mitralklappe (>15 mm) bei einem Patienten nach embolischem Infarkt der A. cerebri media (AVI 1328 kb)
Video 32

Kandidose einer Bioprothese in Aortenposition, transösophageale Längsachsendarstellung (AVI 2801 kb)

Video 33

Kandidose einer Bioprothese in Aortenposition, transösophageale Kurzachsendarstellung (AVI 17851 kb)

301903_0_De_180-1_MOESM34_ESM.avi (1.4 mb)
Video 34 Vegetationen an der Mitralklappe bei Endokarditis, sekundär bei Schrittmacherinfektion, transösophageale Echokardiographie (AVI 1390 kb)
301903_0_De_180-1_MOESM35_ESM.avi (4.6 mb)
Video 35 Vegetationen im rechten Vorhof an den Schrittmachersonden, Patientin aus Video 39, transösophageale Echokardiographie (AVI 4660 kb)
Video 36

Blutstrominfektion mit Staphylococcus epidermidis, (thrombotische) Auflagerungen auf den ICD-Sonden, transösophageale Echokardiographie (AVI 6861 kb)

301903_0_De_180-1_MOESM37_ESM.avi (3.6 mb)
Video 37 Blutstrominfektion mit Staphylococcus epidermidis, (thrombotische) Auflagerungen auf den ICD-Sonden, transösophageale Echokardiographie (AVI 3710 kb)
Video 38

Funktionell intakte Doppelflügelprothese in Mitralklappenposition mit flottierenden Vegetationen, sekundär nach Portinfektion mit Staphylococcus epidermidis (AVI 4176 kb)

Video 39

Funktionell intakte Doppelflügelprothese in Mitralklappenposition mit flottierenden Vegetationen, sekundär nach Portinfektion mit Staphylococcus epidermidis (AVI 3298 kb)

Literatur

Leitlinien

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Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland 2015

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Innere Medizin B, Universitätsmedizin GreifswaldGreifswaldDeutschland

Section editors and affiliations

  • Gerd Hasenfuß
    • 1
  1. 1.Abtl. Kardiologie und PneumologieGeorg-August-Universität Göttingen, UniversitätsmedizinGöttingenDeutschland

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