Zusammenfassung
Gerd Albrecht hat seit den 1960er-Jahren mit dem Verfahren der Inhaltsanalyse von Filmen eine datenbasierte, systematische und damit zu seiner Zeit eher der soziologischen Methodologie zugerechnete Perspektive ins interdisziplinäre Feld der Filmanalyse eingeführt. Im Blick stehen dabei nicht nur die Filme selbst, sondern auch Dokumente als Quellen objektivierbarer Daten, die an der Schnittstelle zwischen Filmproduktion und der gesellschaftlichen Rezeption von Filmen entstehen: Filmkritiken, Verleihinformationen, Einspielergebnisse, Besucherstatistiken oder auch politische Äußerungen vor dem Hintergrund von Filmkontrolle und Zensur. Diese Perspektive leitet ihn zur Analyse einer durch die politische Beeinflussung der Massenmedien mehr oder weniger lenkbaren Gesellschaft, ohne dabei die beständige Wechselwirkung zwischen Filmproduktion und Gesellschaft aus den Augen zu verlieren.
Notes
- 1.
In einzelnen Aufsätzen erweitert Albrecht seine Untersuchung um Teilaspekte des NS-Films – so illustriert er die filmanalytische Methode an einem Wochenschau-Film zu Hitlers 50. Geburtstag (Albrecht 1970a). Einige Jahre später gibt er einen Materialienband heraus, in dem er wichtige Dokumente der NS-Filmpolitik versammelt (vgl. Albrecht 1979a).
Literatur
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Dimbath, O. (2018). Gerd Albrecht – Filmsoziologische Inhaltsanalyse. In: Geimer, A., Heinze, C., Winter, R. (eds) Handbuch Filmsoziologie. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10947-9_88-1
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