Skip to main content

Rainer Winter und die Filmsoziologie

  • Living reference work entry
  • First Online:

Part of the book series: Springer Reference Sozialwissenschaften ((SRS))

Zusammenfassung

Mit seinem Buch „Filmsoziologie. Eine Einführung in das Verhältnis von Film, Kultur und Gesellschaft“ hat Rainer Winter (1992, Filmsoziologie. Eine Einführung in das Verhältnis von Film, Kultur und Gesellschaft. München: Quintessenz) das Interesse an der wissenschaftlichen Betrachtung des Films in der Soziologie nachhaltig beeinflusst, zumal er einen Brückenschlag zwischen Soziologie und Cultural Studies herstellt. Film wird von ihm als Teil der populären Kultur gesehen, wobei er die strikte Trennung zwischen Hochkultur und Populärkultur negiert. Zentral ist für (Winter 2010; zuerst 1995) der „produktive Zuschauer“, denn Medienaneignung wird als kultureller und ästhetischer Prozess gesehen. Basierend auf den Erkenntnissen der Cultural Studies und ihrer Analysen der Medien- und Populärkultur sowie auf den Erkenntnissen französischer Philosophen hat Winter ein Modell der Filmanalyse als kritischer Gesellschaftsanalyse entwickelt – und in zahlreichen Fallstudien auch angewendet. Filme werden dabei als Teil der gesellschaftlichen Diskursordnung verstanden, deren Bedeutung aber erst in der Rezeption durch aktive Zuschauer hergestellt wird.

This is a preview of subscription content, log in via an institution.

Literatur

  • Altenloh, Emilie. 2012. Zur Soziologie des Kinos. Die Kino-Unternehmung und die sozialen Schichten ihrer Besucher. Neu herausgegeben von Andrea Haller, Martin Loiperdinger und Heide Schlüpmann. Frankfurt a. M./Basel: Stroemfeld/Roter Stern (Erstausgabe Jena 1914: Eugen Diederichs).

    Google Scholar 

  • Baudrillard, Jean. 1978. Agonie des Realen. Berlin: Merve.

    Google Scholar 

  • Baudrillard, Jean. 1982. Der symbolische Tausch und der Tod. München: Matthes & Seitz.

    Google Scholar 

  • De Certeau, Michel. 1988. Kunst des Handelns. Berlin: Merve.

    Google Scholar 

  • Deleuze, Gilles. 1989. Das Bewegungs-Bild. Kino I. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Deleuze, Gilles. 1990. Das Zeit-Bild. Kino II. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Denzin, Norman K. 1991. Images of postmodern society: Social theory and contemporary cinema. London: Sage.

    Google Scholar 

  • Denzin, Norman K. 1995. The cinematic society. The Yoyeur’s Gaze. London: Sage.

    Google Scholar 

  • Fiske, John. 1987. Television culture. London/New York: Methuen.

    Google Scholar 

  • Fiske, John. 1993. Populärkultur. Erfahrungshorizont im 20. Jahrhundert. Ein Gespräch mit John Fiske. Montage/AV 2(1): 5–18.

    Google Scholar 

  • Fiske, John. 2001. Fernsehen: Polysemie und Popularität. In Die Fabrikation des Populären. Der John Fiske-Reader, Hrsg. Rainer, Winter und Lothar Mikos, 85–109. Bielefeld: transcript.

    Google Scholar 

  • Foucault, Michel. 1971. Die Ordnung der Dinge. Eine Archäologie der Humanwissenschaften. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Foucault, Michel. 1976. Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Foucault, Michel. 1977. Der Wille zum Wissen. Sexualität und Wahrheit I. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Geertz, Clifford. 1987. Dichte Beschreibung: Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

    Google Scholar 

  • Hall, Stuart. 2002. Kodieren/Dekodieren. In Grundlagentexte zur Fernsehwissenschaft. Theorie – Geschichte – Analyse, Hrsg. Ralf Adelmann, Jan O. Hesse, Judith Keilbach, Markus Stauff und Matthias Thiele, 105–124. Konstanz: UVK.

    Google Scholar 

  • Kellner, Douglas. 1995. Media Culture: Cultural Studies, Identity and Politics between the Modern and the Post-modern. London/New York: Routledge.

    Google Scholar 

  • Kellner, Douglas. 2010. Cinema Wars: Hollywood Film and Politics in the Bush-Cheney Era. Oxford: Wiley-Blackwell.

    Google Scholar 

  • Kreimeier, Klaus. 1973. Kino und Filmindustrie in der BRD. Ideologieproduktion und Klassenwirklichkeit nach 1945. Kronberg Ts: Scriptor.

    Google Scholar 

  • Mai, Manfred, und Rainer Winter, Hrsg. 2006. Das Kino der Gesellschaft – die Gesellschaft des Kinos. Interdisziplinäre Positionen, Analysen und Zugänge. Köln: Herbert von Halem Verlag.

    Google Scholar 

  • Mikos, Lothar. 2001. Fernsehen, Populärkultur und aktive Konsumenten. Die Bedeutung John Fiskes für die Rezeptionstheorie in Deutschland. In Die Fabrikation des Populären. Der John Fiske-Reader, Hrsg. Rainer, Winter und Lothar Mikos, 361–371. Bielefeld: transcript.

    Google Scholar 

  • Mikos, Lothar. 2015. Film- und Fernsehanalyse. 3., überarb. u. ak. Aufl. Konstanz und München: UVK/utb.

    Google Scholar 

  • Nestler, Sebastian, und Rainer Winter. 2007. Utopie im Film. V for Vendetta. In Gesellschaft im Film, Hrsg. Markus Schroer, 309–332. Konstanz: UVK.

    Google Scholar 

  • Osterland, Martin. 1970. Gesellschaftsbilder in Filmen. Eine soziologische Untersuchung des Filmangebots der Jahre 1949 bis 1964. Stuttgart: Ferdinand Enke Verlag.

    Google Scholar 

  • Prokop, Dieter. 1982. Soziologie des Films. Frankfurt a. M.: Fischer (erweiterte Ausgabe; zuerst 1970).

    Google Scholar 

  • Rancière, Jacques. 2009. Der emanzipierte Zuschauer. Wien: Passagen Verlag.

    Google Scholar 

  • Rancière, Jacques. 2012a. Spielräume des Kinos. Wien: Passagen Verlag.

    Google Scholar 

  • Rancière, Jacques. 2012b. Und das Kino geht weiter. Schriften zum Film. Wien: August Verlag.

    Google Scholar 

  • Schroer, Markus, Hrsg. 2007. Gesellschaft im Film. Konstanz: UVK.

    Google Scholar 

  • Winter, Rainer. 1992. Filmsoziologie. Eine Einführung in das Verhältnis von Film, Kultur und Gesellschaft. München: Quintessenz.

    Google Scholar 

  • Winter, Rainer. 1999. Cultural Studies als kritische Medienanalyse. Vom „encoding/decoding“-Modell zur Diskursanalyse. In Kultur, Medien, Macht. Cultural Studies und Medienanalyse, Hrsg. Hepp, Andreas ders, 2. Aufl., 49–65. Opladen: Westdeutscher Verlag.

    Chapter  Google Scholar 

  • Winter, Rainer. 2001. Die Kunst des Eigensinns. Cultural Studies als Kritik der Macht. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.

    Google Scholar 

  • Winter, Rainer. 2003. Filmanalyse in der Perspektive der Cultural Studies. In Film- und Fotoanalyse in der Erziehungswissenschaft. Ein Handbuch, Hrsg. Yvonne Ehrenspeck und Burkhard Schäffer, 151–164. Opladen: Leske + Budrich.

    Chapter  Google Scholar 

  • Winter, Rainer. 2010. Der produktive Zuschauer. Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozess. 2., erw. u. überarb. Aufl. Köln: Herbert von Halem Verlag (Erstauflage München 1995: Quintessenz).

    Google Scholar 

  • Winter, Rainer. 2012. Das postmoderne Hollywoodkino und die kulturelle Politik der Gegenwart. Filmanalyse als kritische Gesellschaftsanalyse. In Perspektiven der Filmsoziologie, Hrsg. Carsten Heinze, Stephan Moebius und Dieter Reicher, 41–59. Konstanz/München: UVK.

    Google Scholar 

  • Winter, Rainer. 2014a. Die modernen und postmodernen Oberflächen der Welt. Zur Ästhetik bei Antonioni und Wong Kar-Wai. In Visuelle Medien. Klagenfurter Beiträge zur visuellen Kultur 1, Hrsg. Jörg Helbig, Arno Russegger und Rainer Winter, 149–165. Köln: Herbert von Halem Verlag.

    Google Scholar 

  • Winter, Rainer. 2014b. Zwischen Ästhetik und Gebrauch. Theorien der Rezeption im Vergleich. In Bibel- und Antikenrezeption: Eine interdisziplinäre Annäherung, Hrsg. Irmtraud Fischer, 22–45. Wien: LIT Verlag.

    Google Scholar 

  • Winter, Rainer. 2018. Film. In Mediensoziologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium, Hrsg. Dagmar Hoffmann und Rainer Winter, 186–194. Baden-Baden: Nomos.

    Chapter  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Corresponding author

Correspondence to Lothar Mikos .

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2019 Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

About this entry

Check for updates. Verify currency and authenticity via CrossMark

Cite this entry

Mikos, L. (2019). Rainer Winter und die Filmsoziologie. In: Geimer, A., Heinze, C., Winter, R. (eds) Handbuch Filmsoziologie. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-10947-9_12-1

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-10947-9_12-1

  • Received:

  • Accepted:

  • Published:

  • Publisher Name: Springer VS, Wiesbaden

  • Print ISBN: 978-3-658-10947-9

  • Online ISBN: 978-3-658-10947-9

  • eBook Packages: Springer Referenz Naturwissenschaften

Publish with us

Policies and ethics