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Digitalisierte Gesellschaften

Soziologische und politiktheoretische Perspektiven

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Part of the book series: Springer Reference Sozialwissenschaften ((SRS))

Zusammenfassung

Der Beitrag thematisiert theoretische Perspektiven und Begrifflichkeiten, mit denen gesellschaftliche Dynamiken als (Post-)Moderne, Wissensgesellschaft, Informationsgesellschaft, postindustrielle Gesellschaft oder flüssige Moderne gefasst werden. Wie deutlich wird, haben digitale Praktiken Anteil an diesen Entwicklungen. Sie konstituieren Gemeinschaften und Subjekte, sie sind Teil von Regierungsformen, Macht, Ideologie, Ungleichheit und damit politischer und ökonomischer Entwicklungen in neoliberalen Zeiten.

Technische Rationalität heute ist die Rationalität der Herrschaft selbst. Sie ist der Zwangscharakter der sich selbst entfremdeten Gesellschaft. Autos, Bomben und Film halten so lange das Ganze zusammen, bis ihr nivellierendes Element am Unrecht selbst, dem es diente, seine Kraft erweist. Einstweilen hat es die Technik der Kulturindustrie bloß zur Standardisierung und Serienproduktion gebracht und das geopfert, was die Logik des Werks von der des gesellschaftlichen Systems sich unterschied.

Max Horkheimer und Theodor W. Adorno, Dialektik der Aufklärung, 1997 [1947]: 142

Für hilfreiche Kommentare und Korrekturen danke ich ganz herzlich Frau Dr. Miriam Schreiter.

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Notes

  1. 1.

    Folgen wir Nico Stehr, so kann die gegenwärtige Gesellschaft „be described as a knowledge society based on the extensive penetration of all its spheres of life and institutions by scientific and technological knowledge“ (Stehr 2002, S. 18). Nico Stehr sieht die moderne Gesellschaft als Wissensgesellschaft (1994), die „grundsätzliche Fragestellungen nach dem kulturellen Fundament von Innovation“ und „der Rolle der Medien in der Wissensgesellschaft“ aufwirft (Stehr und Adolf 2015, S. 10). Diese Betrachtung geht der gesellschaftlichen Funktion von Wissen und seiner Legitimation nach und macht deutlich, dass Wissen konstitutiv für Gesellschaft ist (Stehr 1994) und in einem weiten Sinne „als Handlungsfähigkeit“ verstanden werden kann (Stehr und Adolf 2015, S. 14). Allerdings ändert sich die „gesellschaftliche Rolle des Wissens […] nicht grundsätzlich dadurch, dass das Medium, in dem Wissen in einer ‚digitalen Gesellschaft‘ entwickelt, verwahrt und kommuniziert wird, mehr und mehr auf Papier verzichtet“ (Stehr und Adolf 2015, S. 16). Zur Debatte um den Begriff ‚Wissensgesellschaft‘, vgl. hier nur Heidenreich 2003; Maasen 2006. Für die ‚klassische‘ Wissenssoziologie vgl. hier zentral Karl Mannheims Essays on the Sociology of Knowledge (1952).

  2. 2.

    Webster (2002a, b) unterzieht den Begriff einer kritischen Betrachtung. Aus neomarxistischer Sicht weist er die Annahme einer historischen Diskontinuität als ideologisch zurück, ist die gegenwärtige Gesellschaft doch weiterhin eine kapitalistische Gesellschaft; zudem gelingt es den Konzeptualisierungen nicht, die Kennzeichen dieser gesellschaftlichen Konfiguration – Globalisierung und Informatisierung – an die kapitalistischen Strukturen zu binden (vgl. Fuchs 2008, S. 81).

  3. 3.

    Die ‚postindustrielle‘ Gesellschaft – das Konzept geht zurück auf Fritz Machlup und seine Analyse der „Knowledge Industry“ (1962) – beruht nicht länger auf der Produktion von Gütern, sondern auf Dienstleistungen und Information (vgl. Ignatow 2017). Daniel Bell sieht folgende Spannungen: „The chief problem of the emerging post-industrial society is the conflict between a meritocracy principle which is central to the allocation of position in the knowledge society. Thus the tension between populism and elitism, which is already apparent, becomes a political issue.“ Ein weiteres Spannungsfeld entsteht zwischen dem Anspruch der Wissenschaft auf Autonomie und ihrer zunehmenden Abhängigkeit von Staat und Wirtschaft. Schließlich sind „the deepest tensions […] those between the culture, whose axial direction is anti-institutional and antinomian, and the social structure which is ruled by an economizing and technocratic mode. It is this tension which is ultimately the most fundamental problem of the post-industrial society“ (Bell 1973, S. 44).

  4. 4.

    Für einen Überblick über die Digitale Soziologie, vgl. hier nur DiMaggio et al. 2001; Lupton 2015; Marres 2017; Orton-Johnson und Prior 2013; Slevin 2000. Für eine Alltagssoziologie digitaler Medien, siehe Daniels et al. 2016, 2017. Die soziale Einbettung von Medien hat Howard (2004) adressiert, vgl. die Beiträge in Society Online (Howard und Jones 2004) und Lievrouw und Livingstone 2000. Für eine Anthropologie der Medien, vgl. Rothenbuhler und Coman 2005. Nick Couldry (2005) hat bes. Medienrituale in den Blick genommen. Die unterschiedlichen Aspekte der Cyberculture werden in den Beiträgen in Bell und Kennedy (2000) beleuchtet und Beiträge in Dutton (2013) stellen die Facetten der Internet-Studien dar.

  5. 5.

    Zur Prozessen der Wissensgenerierung im Kontext von Digitalisierung und der Ubiquität von Medien, vgl. auch Featherstone 2009.

  6. 6.

    In diesem Kontext stellt sich zugleich die Frage danach, wie Kritik in einer medialisierten/digitalisierten Gesellschaft zu leisten und zu begründen ist (Lash 2002). Vgl. beispielhaft die Diskussion um Scott Lashs Position (2006, S. 572–573).

  7. 7.

    Daran gebunden sind Begriffe individueller oder gar kollektiver ‚Identität‘ (Assmann und Friese 2000; Friese 2005), die in den herkömmlichen Fassungen auf Einheit, Dauer und Kohärenz beruhen und damit das westlich-bürgerliche Individuum beschreiben sollen. Bereits Judith Butler hat diese Universalisierung, die „globalizing gesture“ und die diesem Gestus zugrunde liegenden Annahmen einer kritischen Diskussion unterworfen (1990, S. 15).

  8. 8.

    So bemerkt James Slevin, dass „[m]ost existing studies of the internet have either tended to study online culture, treating the wider institutional developments as a mere backdrop, or they have studied the wider institutional developments without relating them properly to what goes on online“ (2002, S. 9; vgl. Slevin 2007). In Anlehnung an theoretische Fassung der „reflexiven Modernisierung“ (Beck et al. 1994) stellt er fest: „internet is bound up with the workings of what these theorists see as the intensification of globalization, the rise of post-traditional forms of organization, and the intensification of reflexivity“. Mit John Thompson (1990, 1995) sieht er „the internet as a modality of cultural transmission. Such an approach will help us understand how the internet is facilitating a reorganization of information and social relationships across time and space“ (Slevin 2002, S. 9). Beide Ansätze zusammenbringend, setzt er sich mit den Beziehungen zwischen „the internet and forms of human association, organizations, the self and experience in everyday life, publicness, globalization and regulation“ (2002, S. 10) auseinander. Eine soziologische Perspektive betrachtet nicht nur die Technologien als soziale Phänomene, sie beinhaltet auch die produzierten und rezipierten Informationen und Inhalte und schließlich macht sie deutlich, dass „symbolic content and online interaction are embedded in social and historical contexts of various kind“ (Slevin 2000, S. ix). Vgl. auch die Bemerkungen in der Einleitung zu diesem Band.

  9. 9.

    Nicht nur Stephen Ward und Rachel Gibson kommen zu dem Ergebnis, dass Informations- und Kommunikationstechnologien „appear to be accelerating some of the trends of the pre-internet era such as individualization and disaggregation“ (2009, S. 25).

  10. 10.

    Gerade die empirische Forschung in diesen Feldern ist außerordentlich breit und bearbeitet auch die Frage danach, ob digitale Praktiken gegen Benachteiligung und Ausschluss arbeiten und zu Empowerment beitragen oder nicht (siehe die Einleitung zu diesem Band).

  11. 11.

    Deborah Lupton beschreibt die Überwachungstechniken als „surveillant assemblage“. Diese „is configured via the production and aggregating of various forms of digital data, producing a new kind of assemblage that is constantly changing as more data are produced. Bodies and identities are fragmented into a series of discrete components as digital data and reassembled via this process of reconfiguration. This assemblage then becomes the target of various forms of intervention: greater security measures, increases or reductions in social security payments, medical therapies, educational interventions and so on. Groups that once were not subject to routine surveillance are now targeted by the dispersed liquid technologies of digital surveillance“ (Lupton 2015, S. 35). Überwachung wird zum Kundenservice wie Emily West (2019) am Beispiel von Amazon zeigt.

  12. 12.

    So nutzen bspw. Ana Sofia Elias und Rosalind Gill (2018) die Perspektive Foucaults, um die Überwachung weiblicher Körper zu analysieren und eine feministische Position zu entwickeln. Auch Rosalind Coopers (2019) Beitrag zur „Genealogie der Gouvernementalität“ macht deutlich, dass „pastoralism continues to operate in the algorithmic register“ und zeigt „the hidden genealogical continuities between theological-pastoral technologies of power and technocratic-algorithmic modalities of governance.“

  13. 13.

    Nicht nur Lupton verweist zugleich auf die „practices of sousveillance“, Praktiken der Überwachung ‚von unten‘, die durch digitale Technologien ebenfalls möglich werden und die „citizen participation, citizen journalism and political transparency“ erlauben, „as it is argued that the democratisation of surveillance has the effect of empowering citizens to watch and report on abuses of power on the part of the powerful“ (Lupton 2015, S. 36–37).

  14. 14.

    Zur Veränderung der politischen Sphäre in digitalen Zeiten, digital citizenship und politischer Partizipation, siehe u. a. die Beiträge in Chadwick und Howard (2009).

  15. 15.

    David Beer und Roger Burrows sehen im Hinblick auf das Web 2.0 drei imminente Felder soziologischer Beschäftigung: die veränderten Beziehungen zwischen Produktion und Konsum, die Beziehungen zwischen privat und öffentlich und schließlich eben die „emergence of a new rhetoric of ‚democratisation‘“ (2007, o. S.).

  16. 16.

    Auch Nicholas Garnham (2004) sieht Theorien der Informationsgesellschaft ideologisch strukturiert.

  17. 17.

    Siehe hier bes. Fuchs 2018a, b, 2019; Fuchs und Chandler 2019; Fuchs und Dyer-Witheford 2013; Fuchs und Sandoval 2013; vgl. die Beiträge in tripleC: Communication, Capitalism & Critique (https://www.triple-c.at/index.php/tripleC, 20.08.2019).

  18. 18.

    Alberto Romele und Marta Severo haben gezeigt, dass „online gifting“ keine Alternative zur Marktwirtschaft darstellt und sie kommen zu dem Schluss: „the internet can no longer be considered a reply to capitalism“ (2016, S. 43).

  19. 19.

    Auch Nigel Thrift (2006) hat die „neuen Tendenzen kapitalistischer Kommodifizierung“ aufgezeigt.

  20. 20.

    Vgl. hier exemplarisch Jaron Lanier (2018), der als einer der ‚Pioniere‘ des digitalen Zeitalters gilt und mittlerweile vor den ökonomischen, sozialen und politischen Gefahren sozialer Netzwerke warnt.

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Friese, H. (2019). Digitalisierte Gesellschaften. In: Friese, H., Rebane, G., Nolden, M., Schreiter, M. (eds) Handbuch Soziale Praktiken und Digitale Alltagswelten. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08460-8_57-1

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