Zusammenfassung
Grundlagen
Die Aufgaben einer modernen Versorgungspsychiatrie sind mit denen der kustodialen Psychiatrie in zentralen Großkrankenanstalten nicht zu vergleichen. Psychotherapie und Soziotherapie sind hoch wirksame Therapien, die jedoch sehr personalintensiv sind. Die durch die Psychiatrie Personalverordnung bereit gestellten Personalressourcen sind heutigen Qualitätsanforderungen nicht mehr gewachsen, sodass der erhebliche Therapiefortschritt der letzten Jahrzehnte nicht bei den schwerstkranken Menschen der Versorgungspsychiatrie ankommen dürfte.
Methodik
Die vorliegende Arbeit schildert die Bottom-Up-Berechnung des ärztlichen Personalbedarfs am Beispiel der Patientenzahlen und Diagnosen samt Verweildauer an der versorgungspsychiatrischen Abteilung des Donauspitals in den Jahren 2013 und 2014. Die Abteilung verfügt über 80 Betten, versorgt eine Region von 250.000 EinwohnerInnen und nimmt im Jahr ca. 1100 psychiatrische PatientInnen auf.
Ergebnisse
Die jährliche Summe an notwendigen ärztlichen Arbeitsstunden der Abteilung beträgt 39.527. Schon unter der unrealistischen Annahme, dass die Arbeitszeit der ÄrztInnen der Abteilung zu 100 % der direkten Patientenbetreuung dient, lassen sich 30 ärztliche Vollzeitäquivalente errechnen. Bei Zugrundelegen einer patientenbezogenen Nettoarbeitszeit von 80 %, entspricht der Ärztebedarf einer Verdoppelung der derzeitigen Ärztezahl.
Schlussfolgerungen
Die Gesellschaft nimmt gegenwärtig in Kauf, dass psychiatrisch schwerkranke Menschen aus Personalmangel nicht State-of-the-Art behandelt werden können.
Summary
Background
Clinical psychiatry changed dramatically in the past 30 years. Clinical challenges are very different from those in old mental hospitals. Psychotherapy and sociotherapy are effective but very time-consuming parts of treatments of nearly every psychiatric disorder. Planning of staff resources based on the German “Psychiatrie Personalverordnung” does not match with modern quality requirements. As a result, the standards of evidence-based treatment cannot be offered to severely mentally ill inpatients.
Methods
We carried out a buttom-up calculation of medical staffing for the concrete patients considering diagnosis, and length of stay of the psychiatric department of the Danube hospital in Vienna 2013 and 2014. This is an 80 bed unit responsible for an area of 250,000 inhabitants, providing about 1100 admissions each year.
Results
The calculated yearly sum of working hours for medical doctors in the particular department was 39,527. When considering a net working-time of 80 %, the actual number of medical staff should be at least doubled to allow psychiatric treatment according to current guidelines.
Conclusions
Severely ill psychiatric patients seem to be undertreated because of low staffing of psychiatric departments.
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Danksagung
Unser Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Psychiatrischen Abteilung des Donauspitals für die Unterstützung bei dieser Arbeit. Auch danke ich den aktiven Teilnehmern des Primararzttreffens der Arbeitsgruppe „Psychiatrie im Allgemeinkrankenhaus der ÖGPP“ vom 23.6.2014 im Donauspital (in alphabetischer Reihenfolge): Aigner Martin, Bürger Gert, Ertl Michael, Jelem Helmut, Keglevic Marc, Leuteritz Ingrid, Meißel Theodor, Psota Georg, Rados Christa, Silberbauer Christoph, Wancata Johannes; für sie steht stellvertretend Martin Aigner im Titel dieser Arbeit. Eigene detaillierte Zeitschätzungen und Angaben zum Zeitaufwand außerhalb der Patientenbetreuung kamen danach dankenswerter Weise von Bürger Gert, Hlade Peter, Oberlerchner Herwig und Wancata Johannes. Dank auch an die zuständige Patientenanwältin Frau Mag. Gänsbacher für die Übermittlung der genauen Zahl und Dauer aller Verhandlungen zum Unterbringungsgesetz der letzten Jahre.
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Fischer, P., Hanak, S., Wally, B. et al. Ärztlicher Personalbedarf in der Versorgungspsychiatrie – eine „Bottom-Up“ Personalbedarfsberechnung am Beispiel der Psychiatrischen Abteilung des Donauspitals in Wien. Neuropsychiatr 30, 10–17 (2016). https://doi.org/10.1007/s40211-016-0170-5
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